Wenn es in Drochtersen um Punkte für die Oberliga geht, kämpfen fast zeitgleich, nämlich am heutigen Freitag um 19.30 Uhr, die Fußballer vom VfL Stade um ihre Existenz in der Landesliga.

Stade. Gegner in Stade-Ottenbeck ist Tabellennachbar und Mitabstiegskandidat MTV Moisburg , den der neue VfL-Trainer Benjamin Duray in der Vorwoche beim 2:2 beim VSK Osterholz-Scharmbeck II beobachten konnte.

"Ein gute Mannschaft mit drei spielstarken brasilianischen Fußballern. Aber wir müssen nicht in Ehrfurcht erstarren", so Duray, der beim VfL Stade die Abwehr neu organisiert hat und Alexander Graap und André Martens als Außenverteidiger aufstellen will. Neuzugang Timo Ritter von TuS Güldenstern wird wegen einer Achillessehnenentzündung noch nicht zum Einsatz kommen. Während Alexander Schulenburg und Matej Kocmarsky verletzt sind, soll der zweite Neuzugang des VfL Stade, Henning Rießelmann, im Mittelfeld zum Einsatz kommen. Der 28 Jahre alte Allroundspieler kann auf Erfahrungen in der Regionalliga mit dem BV Cloppenburg zurückgreifen.

Am Sonntag, 15 Uhr, lockt die Fußballfans das Kreisderby zwischen Ahlerstedt/Ottendorf und Drochtersen/Assel II auf die Anlage am Büntweg. Während Ahlerstedt noch um den Titel mitspielt, wollen die Kehdinger nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.