Buxtehudes Handball-Frauen erwarten die HSG Blomberg/Lippe

Buxtehude. Trainer Dirk Leun vom Buxtehuder SV kennt die Stärken und Schwächen seiner Bundesliga-Handballerinnen genau. Er weiß, wann er das Training dosieren oder intensivieren muss. Diesmal hat der BSV-Coach am Montag wesentlich härter als üblich trainiert. Auch wenn sein Team zuvor ein 29:24-Erfolg gegen die "Miezen" aus Trier gelang, hat er das Trainingspensum noch einmal angezogen. Er hat trotz des Sieges bei seiner Mannschaft viele Schwächen gesehen, die es so in dieser Form in der Hinrunde nicht gab. "Wir müssen aus unserer Talsohle herauskommen", sagt Dirk Leun.

Schon am Sonnabend im zweiten Heimspiel hintereinander werden seine Damen in der Partie gegen die HSG Blomberg/Lippe (16.30 Uhr, Halle Nord) gefordert sein. "Wir müssen hundertprozentigen Einsatz zeigen", sagt Dirk Leun, "jede Spielerinnen muss ihren Job erfüllen." Der Trainer erhofft sich ein hohes Maß an Konzentration. Er erinnert sich gerne an das Hinspiel in Blomberg, da führte sein Team zur Halbzeit hoch mit 13:2 und kam zu einem 27:22-Auswärtserfolg. "Diese Partie ist aber kein Maßstab", so Dirk Leun. Die HSG Blomberg gehört zu jenen Mannschaften, die dem BSV nicht unbedingt liegen. Das Team um die frühere Welthandballerin Nadine Krause hat nach einem schwachen Saisonstart an Stärke zurückgewonnen. Der Rückraum mit Krause, Saskia Lang und Michaela Hofmann-Seiffert gehört zu den wurfstärksten der Liga, zuletzt gab es einen Rekordsieg (48:33) gegen Bietigheim. Auch Katja Langkeit, die im Sommer zum BSV wechselt, spielt eine gute Rolle.

Der Buxtehuder SV muss erneut ohne Jana Stapelfeldt auskommen. Auch Stefanie Melbeck hat wieder Schmerzen im Knie und in der Woche das Training abgebrochen. Über ihren Einsatz wird kurzfristig entschieden. Karten für das vorletzte Heimspiel der Bundesliga-Hauptrunde gibt es noch in allen Kategorien.

Die SGH Rosengarten-Buchholz reist am Sonntag zum VfL Oldenburg in die EWE-Arena (16.30 Uhr) und hofft auf ein ähnlich leidenschaftliches Spiel wie beim Unentschieden gegen Göppingen. Das Team von Martin Hug tritt entspannt an und hofft auf eine Außenseiterchance.