In der Bezirksliga vier wird wieder Fußball gespielt. Nachdem alle bisher angesetzten Begegnungen im Jahr 2011 den winterlichen Wetterverhältnissen zum Opfer fielen, konnte erstmals wieder gespielt werden.

Wiepenkathen. Mit einem 4:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Land Wursten erwischte der TSV Wipenkathen einen Start nach Maß. Der überragende Philipp Mencke mit zwei Treffern, Heinrich Gurski und der eingewechselte Markus Weisgerber schossen einen auf den ersten Blick überraschend deutlichen Sieg heraus. Bei genauerem Blick auf die Tabelle wird jedoch ersichtlich, dass Wiepenkathen mit Erfolgen in zwei Nachholspielen mittlerweile sogar die Chance hat, bis auf Platz zwei vorzurücken.

Möglich ist dies, da der TuS Harsefeld, der weiterhin Rang zwei belegt, mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage beim abstiegsbedrohten TSV Apensen gestartet ist. Harsefeld war in Apensen gegen tief stehende Gastgeber spielerisch deutlich überlegen und hatte durch Christopher Gorgs (2.), Spielertrainer Dennis Mandel, Daniel Viedts und Kai-Ole Ehrlich besonders in der ersten Halbzeit etliche Chancen, in Führung zu gehen. In Hälfte zwei kam der TSV Apensen besser ins Spiel und stand sicher in der Abwehr. In der 75. Minute bestrafte Malte Steffens Harsefeld dann mit dem 1:0-Siegtor. Steffens hatte keine Probleme, den Abpraller nach einem Pressschlag zwischen Yannick Schade und Harsefelds Keeper Ole Köser zum 1:0 in die Maschen zu schieben.

Mit einem 4:4-Unentschieden bei Eintracht Cuxhaven startete die SV Ahlerstedt/Ottendorf II aus der Winterpause. Vor dem Spiel ein Ergebnis, mit dem Ahlerstedts Verantwortliche sicherlich zufrieden gewesen wären, nach dem Spielverlauf her nicht: Jan-Luis Buttler (2), Kai-Arne Ehlers und Matti Neumann schossen die Gäste beim Favoriten mit 3:1 und 4:2 in Führung, so dass die Punkteteilung am Ende schmerzte. Cuxhaven gelang der Ausgleich erst in der Schlussminute.