Natürlich ist es ein besonderes Spiel für die Handball-Frauen des VfL Stade.

Stade/Buxtehude. Sie müssen am Sonnabend um 17 Uhr beim Drittliga-Tabellenführer TSV Owschlag auflaufen. "Wir fahren mit Respekt in den Norden", sagt Trainer Dennis Marinkovic, fügt aber gleich an, "aber auch ohne Angst." Verstecken werden sich die Handballerinnen des Tabellensiebten nicht. Warum auch? Aus den letzten neuen Begegnungen hat die Mannschaft 15:3 Punkte in Folge geholt, zuletzt gab es vier Siege hintereinander. Mit dieser positiven Bilanz hat sich das Team von Dennis Marinkovic den Klassenerhalt vorzeitig gesichert, kann ohne Druck in die nächsten drei Spiele gegen die Topteams der Liga gehen. Owschlag, VfL Oldenburg II und Buxtehuder SV II heißen die nächsten Gegner des VfL Stade.

Den Anfang macht am Sonnabend der TSV Owschlag, der erst drei Minuspunkte auf dem Konto hat. "Wir freuen uns auf das Spiel", kündigt Dennis Marinkovic an. Wichtig für ihn und seine Handballdamen ist es, dass sie Spaß haben. Vielleicht gelingt eine Überraschung, die Stader können mit nahezu komplettem Kader antreten.

Für das Juniorenteam des Buxtehuder SV II steht am Sonntag ein weiteres Topspiel in der 3. Liga an. Das Team von Trainer Steffen Birkner tritt mit seinen Nachwuchsspielerinnen beim Rostocker HC an (15.30 Uhr, Sporthalle Marienehe). Die Partie Tabellendritter gegen den Fünften verspricht viel Spannung. Die Buxtehuder Damen haben noch etwas gutzumachen, das Hinspiel verloren sie in eigener Halle mit 22:28. Ob ihnen jetzt die Revanche gelingt, bleibt abzuwarten.