Kämpfer vom Post SV Buxtehude belegt in Schwanewede den ersten Platz

Buxtehude. In seinem Verein, dem Post SV Buxtehude, hatten die Mitglieder Jonas Thomsen gerade zum Sportler des Jahres gekürt. Bei den norddeutschen Meisterschaften im Judo in Schwanewede legte der Buxtehuder jetzt eindrucksvoll nach. Reihenweise besiegte er seine Gegner und erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm eindrucksvoll den ersten Platz. Die norddeutsche Judo-Elite aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein war in Schwanewede auf die Matte gegangen, um sich für die deutschen Einzelmeisterschaften Anfang März in Herne zu qualifizieren.

Mit klaren und vor allem vielfältigen Judotechniken wie große Außensichel (O-Soto-Gari), Seitfallwurf (Yoko-Sumi-Gaeshi) oder Schulterwurf (Seoi-Nage) beherrschte Jonas Thomsen seine Gegner aus Lübeck, Uelsen und Bremerhaven. Aufgrund seiner technischen Vielfältigkeit und Schnelligkeit konnten sich die Rivalen nie taktisch auf Jonas Thomsen einstellen. Alle seine Kämpfe gewann der Post-Judoka deutlich und vorzeitig. Somit hat sich Jonas Thomsen zum zweiten Mal für die deutschen Titelkämpfe qualifiziert.

Svenja Gehrmann vom VfL Stade musste nach einem siegreichen Auftaktduell in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm im zweiten Kampf verletzungsbedingt aufgeben. Für die Vizelandesmeisterin blieb nur der siebte Platz. Manuel Sonne vom Buxtehuder SV erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 73 Kilo einen neunten Platz. Im ersten Kampf gelang ihm ein deutlicher Sieg mit einem Hüftfeger (Harai-Goshi) gegen einen Kämpfer vom Bundesligaverein TH Eilbeck. Den nächsten Kampf verlor er dann gegen einen starken Bremerhavener Kämpfer und schied aufgrund des einfachen K.o.-Systems vorzeitig aus.