Ex-Nationalspieler Christian Sondern spielt erstmals für den Faustball-Bundesligisten MTV Hammah

Hammah. Bei der Faustball-Weltmeisterschaft in Deutschland gehörte Christian Sondern zur deutschen Nationalmannschaft, die 2007 die Bronzemedaille holte. Einer der Spielorte war auch Stade. Jetzt will der "Faustballer aus Passion" mit dem MTV Hammah die Goldmedaille bei den deutschen Meisterschaften in der Halle hol en, die am 12. und 13. März in der Fredenbecker Geestlandhalle ausgetragen werden. "Wir wollen gewinnen", sagt Christian Sondern und spricht im Namen seiner neuen Mannschaft.

Erst seit wenigen Wochen steht der Wechsel des früheren Nationalspielers fest, der nach der WM 2007 seine internationale Karriere beendete. Seit zwei Jahren hat Christian Sondern nur noch sporadisch beim TSV Essel in der 2. Liga gespielt. Allerdings hat der Faustballsport ihn nie losgelassen.

Lockere Trainingsgemeinschaft beim ETV in Hamburg

Der Vater einer achtmonatigen Tochter und Lehrer in Harsefeld trainierte allerdings regelmäßig beim Eimsbütteler TV in Hamburg, zu dieser Trainingsgemeinschaft gehörten auch Hinnerk Holst, Björn Hoff, Marko Isernhagen und Jan Heitmann vom MTV Hammah. Und so war der Bogen schnell zum Bundesligaklub aus dem Landkreis Stade gespannt, der im März die Hallen-DM ausrichtet.

Im letzten Punktspiel der Bundesliga Nord gab Christian Sondern sein Comeback gegen den TV Brettorf. Beim 5:2-Erfolg sammelte der Abwehr-Allrounder Spielpraxis für die bevorstehende Meisterschaft. "Ich bin zufrieden", sagte Christian Sondern. Trainer Reinhard Hoff nutzte die letzte Gelegenheit zum ExperimenVfK 01 Berlin und dem deutschen Meister TV Stammheim auseinandersetzen. In der Gruppe zwei treffen der Ahlhorner SV, TV Vaihingen/Enz und der TSV Pfungstadt aufeinander. Die DM wird am Sonnabend um 10 Uhr eröffnet, eine Stunde später beginnen um 11 Uhr die Spiele in der Geestlandhalle. Am Sonntag stehen von 10 Uhr an die Halbfinalpaarungen auf dem Programm. Das Finale beginnt um 14.30 Uhr, vorher gibt es die Partie um Rang drei (13 Uhr).