Auch die Handball-Frauen des VfL Stade könnten in der neuen Saison mit zwei Mannschaften in der Hauptrunde des DFHB-Pokalwettbewerbs vertreten sein.

Stade. Während sich die Drittliga-Mannschaft am morgigen Mittwoch beim Ligagefährten SV Werder Bremen (20.15 Uhr, Vereinshalle) qualifizieren kann, hat die zweite Frauenmannschaft diesen Schritt schon vollzogen. Mit einem deutlichen 36:17-Erfolg gegen die Leher TS schaffte das Team von Trainer Mike Kießling den Sprung in die erste Hauptrunde. Der Stader Landesligist überzeugte in eigener Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums auf ganzer Linie. Maria Greßing und Julia Brahmst (jeweils acht Tore), Daniela Gooßen (7/6) und Jana Ehlers (6) waren am Torreigen beteiligt. Jetzt hoffen die Damen der "Zweiten" auf ein wenig Losglück, die Bundesligisten allerdings kommen erst in der dritten Runde dazu.

Für Trainer Dennis Marinkovic vom Drittligateam hat die Punktrunde absolute Priorität. Allerdings ist dies kein Grund, um den Pokalwettbewerb auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Team muss mit personellen Sorgen die Reise nach Bremen antreten.