Badminton-Zweitligist feiert Punktgewinn beim Tabellenzweiten

Maschen. Ein deutliches Lebenszeichen im Abstiegskampf der 2. Bundesliga Nord senden die Badmintonakteure des VfL Maschen. Von den beiden Auswärtsspielen in Nordrhein-Westfalen kehrten sie mit einem überraschenden Punktgewinn durch das 4:4-Unentscheiden beim Tabellenzweiten 1. BC Düren zurück. Auch die knappe 3:5-Niederlage tags darauf beim Tabellendritten STC BW Solingen gibt dem Team für die restlichen beiden Saisonspiele neues Selbstvertrauen. Allerdings muss der Tabellenletzte VfL Maschen (4:20 Punkte) am 26. und 27. Februar unbedingt punkten, um noch an Eintracht Südring Berlin (5:19) vorbeiziehen zu können. Nur der Tabellenletzte steigt aus der 2. Bundesliga ab.

Den Punktgewinn in Düren haben die Maschener auch einem taktischen Schachzug zu verdanken. Angesichts der als unschlagbar eingeschätzten Herren-Einzelspieler der Gastgeber wurde Hubert Paczek nicht im Einzel, sondern im Mixed eingesetzt. Der Plan ging tatsächlich auf. Denn nach den Siegen im ersten Herrendoppel (Hubert Paczek/Henning Zanssen), im Damendoppel (Chloe Magee/Linda Klasen) und im Dameneinzel (Chloe Magee) holte ausgerechnet das Mixed mit Hubert Paczek und Corinne Beutler nach drei hart umkämpften Sätzen den umjubelten vierten Punktgewinn. Um ein Haar hätte Morten Daugaard-Hansen im dritten Herreneinzel sogar noch für den Maschener Sieg gesorgt. Doch trotz großartiger Leistung verlor er in drei Sätzen mit 18:21, 21:16 und 14:21.

Tags darauf wurden die Maschener ihrerseits von einer überraschenden Aufstellung in die Knie gezwungen. Solingen setzte den Mixedspezialisten Rio Wilianto im zweiten Herreneinzel ein. Dieser sorgte mit dem hart umkämpften Drei-Satz-Sieg gegen Henning Zanssen letztlich für den knappen 5:3-Erfolg der Gastgeber. Auf die Verliererstraße waren die Gäste gleich zu Beginn geraten, indem sie alle drei Doppelpartien abgaben. Die Maschener Punkte in Solingen erkämpften Chloe Magee im Dameneinzel sowie Hubert Paczek und Morten Daugaard-Hansen im ersten und dritten Herreneinzel.