Basketballteam von Matthias Weber freut sich jetzt auf das Topspiel in der 1. Regionalliga Nord gegen Tabellenführer BG 74 Göttingen

Stade. Die Basketballer des VfL Stade haben jetzt 14 Tage Zeit, um sich zum zweiten Mal in dieser Saison auf ein Spitzenspiel gegen die BG 74 Göttingen in der 1. Regionalliga Nord vorzubereiten. Nach dem 88:74-Erfolg bei den BBC "White Devils" Cottbus festigte der Aufsteiger seinen zweiten Tabellenplatz. Trainer Matthias Weber war mehr als zufrieden mit seinen Akteuren in Cottbus, sprach von einer "tollen Teamleistung".

Die Geschlossenheit der Stader Mannschaft war auch der Schlüssel zum Erfolg beim BBC Cottbus. Die Begegnung war bis in die Schlussphase des dritten Viertels umkämpft, beide Teams spielten auf Augenhöhe. Erst im letzten Spielabschnitt verschafften sich die Stader Basketballer mit einem guten Schlussspurt den entscheidenden Vorsprung zum Sieg. Zur Halbzeit hatte die Stader mit einem Punkt und 40:39 geführt. Florian Bunde mit zwei Freiwürfen und Kester Mayr mit einem Korbleger brachten ihr Team nicht nur mit 59:55 in Führung, sondern sorgten auch für den nötigen Schwung im vierten Viertel. Die letzten zehn Minuten begannen furios mit einem 9:3-Lauf für den VfL Stade. Modie Johnson, Kris Miller und Kester Mayr zeichneten für einen komfortablen 68:58-Vorpsrung verantwortlich. Die Cottbusser versuchten zwar, noch einmal heranzukommen, doch die Stader Akteure ließen sich diesen Erfolg nicht mehr nehmen. Frederik Kleemichen sorgte in dieser Phase mit einem Dunking, den er trotz eines Fouls im Korb unterbringen konnte, für das Highlight. Weil er auch den Bonusfreiwurf verwandelte, führten die Stader mit 83.:70. Kleemichen war beim Tabellenzweiten ohnehin der überragende Akteur in der Verteidigung. Modie Johnson überzeugte mit einer optimalen Quote aus dem Feld, traf zwölf von 13 Würfen.

Jetzt freut sich Trainer Matthias Weber mit seinen Basketballern über das zweite Topspiel dieser Saison gegen den Tabellenführer BG 74 Göttingen. Das Hinspiel in Stade hatte sein Team noch mit 71:99 verloren. Das Rückspiel wird am Sonnabend, 12. Februar, um 20 Uhr in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums ausgetragen. In dieser Partie wird sich zeigen, ob der Abstand der Stader zu den Göttingern geringer geworden ist.