Während sich die Vereine auf Kreis- und Bezirksebene auch an diesem Wochenende noch auf diversen Hallenturnieren tummeln, ist für die Oberliga-Fußballer die Winterpause schon zu Ende.

Drochtersen/Stade. Die SV Drochtersen/Assel ist am Sonntag, 15 Uhr, im heimischen Kehdinger Stadion Gastgeber für Eintracht Northeim. TuS Güldenstern muss um 14 Uhr beim VfV 06 Hildesheim antreten.

Damit beginnt für Drochtersen/Assel das Unternehmen Klassenerhalt. Das Zwischenziel, noch vor der Winterpause die Abstiegszone zu verlassen, haben die Kehdinger knapp verpasst. Nach einer Serie von 5 Spielen ohne Niederlage kassierten sie im letzten Pflichtspiel des vergangenen Jahres eine 1:2-Niederlage bei Eintracht Nordhorn. Gegner Northeim hatte den besseren Start in die Saison, doch ab dem neunten Spieltag ging es ständig bergab in der Tabelle bis aktuell auf Platz 15 (Drittletzter). Bei diese Konstellation kann das Ziel für die SV Drochtersen/Assel nur Heimsieg lauten. "Klar, dass wir dieses Spiel gewinnen und drei Punkte holen müssen", gibt denn auch Drochtersens Trainer Lars Jagemann einen Sieg auf eigener Anlage als Ziel vor. Neben Walerij Hettich, der noch immer an einer Schambeinentzündung leidet, wird auch Benjamin Zielke wegen eines Muskelfaserrisses ausfallen. Der übrige - unveränderte - Kader steht Trainer Lars Jagemann vollständig zur Verfügung. Jagemann gehr davon aus, dass der Platz im Kehdinger Stadion am Sonntag ein Spiel zulassen wird.

TuS Güldenstern darf sich so gut wie keine Hoffnungen mehr auf den Klassenerhalt machen, kann deshalb unbeschwert nach Hildesheim fahren. Sollte dort der Platz unter Wasser stehen, könnte immer noch das Heimrecht getauscht und in Stade gespielt werden. In der Winterpause haben Anis Aichaoui (zurück zum Buxtehuder SV) und Timo Ritter (Ziel unbekannt) den Abstiegskandidaten verlassen.