TuS Güldenstern Stade gewinnt zum dritten Mal in Folge das Altliga-Hallenturnier

Stade. Allzu viel war nicht los auf der Tribüne in der Sporthalle Camper Höhe beim 40. Internationalen Hallenturnier der Altligafußballer von TuS Güldenstern Stade. Nur wenige Fußballfans wollten das traditionsreiche Turnier noch sehen, das als Grünkohlturnier seit vier Jahrzehnten einen guten Ruf weit über die Grenzen des Landkreises hinaus besitzt. Dass das Zuschauerinteresse in den letzten Jahren so rapide abgenommen hat, konnten Walter Maede und Heinz Bialdiga überhaupt nicht verstehen. Die beiden als Schiedsrichter im Landkreis Stade und darüber hinaus bekannten Senioren saßen nebeneinander auf der Tribüne und dachten an die "guten alten Zeiten", als das Treffen ehemaliger Ligaspieler bei TuS Güldenstern auf der Camper Höhe noch eine Attraktion war, die die Ränge füllte.

Doch diese Zeiten sind vorbei, darin waren sich die beiden Schiedsrichter-Urgesteine einig. Den Altherren-Fußballern unten auf dem Spielfeld schien das wenig auszumachen, sie kämpften verbissen bis zum Schluss um den Turniersieg, der am Ende an die Gastgeber von TuS Güldenstern ging, die sich im Finale nach Treffern von Mirko Przewloka und Dennis Drechsel mit 2:0 gegen den Buxtehuder SV durchsetzten.

Die ersten 15 Altligaturniere war Walter Maede als Schiedsrichter mit von der Partie. "Jedes Jahr hat mich Wilfried Hemmke angerufen und gefragt: Walter, hast du Zeit?" Und er habe jedes Jahr gerne zugesagt, nach seinem 15. Einsatz in Folge sei er offiziell verabschiedet worden, erzählte Walter Maede von den Anfangsjahren des internationalen Altligaturniers der TuS Güldenstern mit vielen ehemaligen Bundesligaspielern. Der inzwischen verstorbene Wilfried Hemmke war in den Anfangsjahren der Turnierchef, ihm zu Ehren heißt das Altliga-Hallenturnier jetzt auch Wilfried-Hemmke-Gedächtnisturnier. Während Walter Maede Stammgast auf allen Fußballplätzen ist und auch beim Hallenkick der Güldenstern-Altliga jedes Jahr vorbeischaut, nahmen die Vereinswirte Monika und Michael Klawon die Gelegenheit wahr, das internationale Altligaturnier erstmals von Anfang bis Ende zu verfolgen. Ihr Pachtvertrag als Wirte des Vereinslokals "Casino" auf der Camper Höhe ist abgelaufen, das Gebäude wird von Grund auf saniert, das Lokal ist geschlossen. Die Wirtsleute, die fast 20 Jahre lang das traditionelle Grünkohlessen nach dem Hallenturnier anrichteten, wollen sich in Spanien zur Ruhe setzen. Vorher aber wollten sie noch einmal das Hallenspektakel besuchen, das sie eigentlich nur vom Hörensagen kannten, weil bei ihnen in der Küche zur gleichen Zeit Ausnahmezustand herrschte. Da war die Luft erfüllt vom stickigen Dampf von bis zu 300 Kohlwürsten, rund 35 Kilogramm Bauchspeck und Kassler und natürlich mehr als 100 Portionen Grünkohl, der lange vor dem Eintreffen der Fußballer am Abend zur "dritten Halbzeit" in den Kesseln garte. Die Party fand jetzt erstmals im Hotel "Zur Einkehr" statt.

Ein sportliches Novum des 40. Altligaturniers war die Vorgabe, dass jedes Spiel - auch in der Vorrunde - einen Sieger finden musste, weshalb unentschieden zu Ende gegangene Partien per Penaltyschießen entschieden wurden. Nicht neu war dagegen das gute Abschneiden der Gastgeber. TuS Güldenstern, nach Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem VfL Stade wieder unter eigenem Namen am Start, war schon zum dritten Mal in Folge der Sieger. Die Stader Altligafußballer gewannen die Vorrunde souverän mit vier Siegen und ließen danach auch im Halbfinale gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf (3:0) und im Endspiel gegen den Buxtehuder SV nichts anbrennen. Ganz im Gegenteil zu den früheren Ahlerstedter Ligafußballern, die danach im Spiel um Platz drei gegen Arminia Bielefeld nach Treffern von Thomas Meibohm, Andreas Ölkers und Daniel Schmetgens schon mit 3:0 in Führung lagen und sich innerhalb von zwei Minuten drei Gegentreffer einfingen und anschließend auch noch das Penaltyschießen(5:6) verloren. Ahlerstedts Andreas Ölkers war mit acht Treffern bester Torschütze. Nur zwei Gegentreffer ließ Güldensterns Torhüter Jörg Seufert zu, der zum besten Torwart gewählt wurde.

Statistik: Halbfinale : Arm. Bielefeld - Buxtehuder SV 1:2, Güldenstern - SV Ahlerstedt/Ottendorf 3:0, Spiel u Platz drei : Arm. Bielefeld - Ahlerstedt 6:5 (3:3) n.P., Endspiel : Güldenstern - Buxtehuder SV 2:0