3. Liga-Handballer verpatzen den Start in die Rückserie mit einer 32:41-Heimniederlage gegen den SV Henstedt-Ulzburg

Beckdorf. So hatten sich die Handballer vom SV Beckdorf den Start ins neue Jahr und die Rückserie in der 3. Liga bestimmt nicht vorgestellt. Beim 32:41 (14:17) in eigener Halle gegen die SV Henstedt-Ulzburg gelang so gut wie nichts. Trainer Uwe Inderthal war der Verzweiflung nahe, sprach in seiner Spielanalyse von "Arbeitsverweigerung" und dass seine Mannschaft mit dem Hintern umgestoßen habe, was sie gerade mit den Händen aufgebaut habe.

Dabei war die Stimmung vorher so gut. Manager Sven Jonas hoffte auf eine positive Signalwirkung, nachdem die Trainer Uwe Inderthal und Lars Dammann vorher ihre Verträge verlängert hatten und auch die vielleicht wichtigste Personalie, nämlich die Weiterverpflichtung von Torhüter Stefan Stielert, tags zuvor erledigt werden konnte. Die Zuschauer sorgten beim Einlaufen der Mannschaft mit Wunderkerzen für eine heimelige Atmosphäre, die allerdings bald kippte, als nacheinander Beckdorfs Alexander Kientopf und Gästespieler Maik Barthen wegen Schläge ins Gesicht ihrer Gegenspieler die rote Karte sahen. Von der aufkommenden Hektik konnten sich nur die Gästespieler frei machen, Beckdorfs Handballer leisteten sich in der Folgezeit zu viele Fehlwürfe, die Torhüter Stielert und Thorsten Detjen, der schon nach acht Minuten seinen Platz räumte, hielten kaum einen Ball und Abwehrarbeit fand so gut wie gar nicht statt. Allein die besten Werfer, Stefan Völkers und Mario Allendörfer mit je acht Treffern, leisteten sich zusammen mehr als 20 Fehlwürfe. Die Mehrzahl aller Angriffe verpuffte ungenutzt.

Grundlage für die Niederlage war die Minute vor der Pause. Statt auf 15:16 zu verkürzen, scheiterten die Beckdorfer Handballer bei drei Wurfversuchen in Folge und ließen auch noch einen Tempogegenstoß zu, der mit dem Pausensignal zum 14:17-Halbzeitstand führte. Im zweiten Durchgang ging dann fast gar nicht mehr. Uwe Inderthal zog sich nach dem Schlusspfiff den Kopf schüttelnd in die Kabine zurück.

Mit Pfiffen reagierte der Beckdorfer Fanblock auf die Ankündigung, dass das Kreisderby am 26. März gegen den VfL Fredenbeck als Derby-Doppelpack mit dem Heimspiel der BSV-Bundesligafrauen gegen Rosengarten in Buxtehude ausgetragen werden soll.