RSG Nordheide lädt am Sonntag zum Querfeldein-Finale um den Stevens-Cup in den Buchholzer Schützenwald

Buchholz. Noch ein letztes Rennen, dann wird für die meisten Radsportler die Querfeldeinsaison abgehakt. Am Sonntag versammeln sich die Cross-Fahrer auf dem Schützenplatz in Buchholz. Die RSG Nordheide hat zum Finale um den Stevens-Cup eingeladen. Das Rennen ist das letzte von acht Rennen. An die Gesamtsieger werden im Schützenhaus die kleinen Geld- und attraktiven Sachpreise verliehen. "Da uns die Halle zur Verfügung steht, werden wir die Cross-Saison gemütlicher ausklingen lassen", kündigt Lorraine Schröder, die Chefin der RSG Nordheide, an. Werner von Hacht, der Sponsor des Stevens-Cups, hat zusätzlich attraktive Sachpreise für eine Tombola spendiert, erster Preis ist ein Jugend-Mountainbike. Start ist um 10 Uhr.

Für Deutschland wird am Wochenende Julian Lehmann von der Harburger Radsportgemeinschaft in die Pedalen treten. Der 17-Jährige, der bei der Cross-DM Bronze holte, startet im Weltcup in Pontchateau an der französischen Atlantikküste im Nationaltrikot. "Wir fahren schon am Freitag los", sagt der Schüler, "und wahrscheinlich in Paris Zwischenstopp machen." Mit im Auto sitzt auch der Hamburger Ole Quast, der in der vergangenen Woche in Lorsch den deutschen U23-Meistertitel holte. Bei diesem Schlammrennen hatte auch Jannick Geisler versucht, aufs Treppchen zu fahren. Aber der Harburger Jungprofi, der seit Jahresbeginn für das "Team Heizomat" startet, gehörte zu den vielen, die technische Probleme hatten. "Jannick hat sich bei der ersten Probefahrt die Schaltung komplett abgerissen", sagt Trainer Frank Plambeck. Im Rennen war ihm nach 500 Metern die Kette abgesprungen. Er musste sein Hinterrad aus- und einbauen, fuhr am Ende auf Platz sieben. Noch größeres Pech hatte Felix Rieckmann. Bereits nach 100 Metern fuhr ihm ein Konkurrent ins Rad. Bei dem Zusammenstoß verhakte sich die Fußplatte im Vorderrad des Gegners. Es dauerte Minuten, ehe sich der Harburger aus den Speichen befreien konnte. Dennoch kämpfte sich Felix Rieckmann noch auf Platz zwölf.