Schmacke-Cup des MTV Moisburg und Sport Bargfrede-Cup in Horneburg

Moisburg/Beckdorf. Beim Fußball-Hallenturnier des MTV Moisburg am heutigen Freitag (19.30 Uhr) geht es zum zweiten Mal um den Schmacke-Cup. Ungewöhnlich ist, dass der insgesamt 4. Moisburger Hallenkick in diesem Jahr in Beckdorf ausgetragen wird, wo die Sporthalle Auf dem Delm nach Wartungsarbeiten an der Heizung wieder für den Spielbetrieb freigegeben ist. Als Grund nannte Moisburgs Trainer Sven Timmermann terminliche Schwierigkeiten, weil die Fußballer unbedingt an einem Freitag spielen wollten. Die schon in den vergangenen vier Jahren von den Fußballern gut besuchte Playerss Night findet im "Fofftein" in Apensen statt. Gastgeber MTV Moisburg trifft in den Gruppenspielen auf den Vorjahressieger "Sigis Team", den FC Süderelbe und TuS Elstorf. In der zweiten Gruppe treffen die SV Ahlerstedt/Ottendorf, der Buxtehuder SV, VfL Jesteburg und TuS Jahn Hollenstedt aufeinander.

Der Sport Bargfrede-Cup des VfL Horneburg gilt wohl zu Recht als die größte Hallenturnierserie der Region, bietet auch dieses Jahr wieder sechs Tage Hallenfußball vom Feinsten. Zum 150. Vereinsbestehen hat der VfL Horneburg noch eine Schippe draufgelegt und erwartet mit 162 Mannschaften in 24 Wettbewerben bei den Juniorinnen und Junioren so viele Gäste wie nie.

Traditionell beginnt der Horneburger Hallencup gleich am Freitag (18 Uhr) mit den Herrenturnieren. Beim Turnier der Zweiten Herren gilt es, Cupverteidiger VSV Hedendorf/Neukloster II eine Wiederholung des Turniersiegs streitig zu machen.

Die Einzigartigkeit des Horneburger Hallenevents liegt in der Vielzahl an Turnieren und Mannschaften und dass ständig parallel in zwei Hallen gespielt wird. Eine weitere Besonderheit war stets der gemeinsame Ausklang der Turniere. Das soll auch bei der neunten Auflage des Hallencups mit Aftershowparty und Discjockey nicht anders sein.

Am Sonnabend (9 Uhr) spielen U12- und U13- Junioren, um 13 Uhr die U17- und U18- Junioren. Im Anschluss setzen um 18 Uhr die Damen und die Senioren mit ebenfalls jeweils acht Teams zum zweiten Abendturnier mit anschließender Aftershowparty die Turnerreihe fort. Am Sonntag, 10 Uhr, stehen die Turniere der U14 und U15-Junioren und um 14 Uhr die U16-Junioren auf dem Programm.