Fußball-Bezirksligist VfL Jesteburg wird zum vierten Mal in Folge Sieger. Neuer Stadtmeister ist die Massage-Praxis Elsner

Buchholz. Rüdiger Meyer ist der eigentliche Hauptorganisator der Buchholzer Fußballturniere um den Lim's Cup. Bei der elften Auflage dieses inzwischen traditionellen Wettbewerbs in der Sporthalle am Kattenberge war der Schatzmeister des TSV Buchholz 08 in Doppelfunktion im Einsatz, als Organisator und als Trainer des TSV Heidenau. In den Gruppenspielen des Turniers für Herrenmannschaften musste Rüdiger Meyer mit seinen Kreisligakickern gegen die ambitionierte A-Jugend des gastgebenden TSV Buchholz 08 antreten. Die Nachwuchsfußballer von Trainer Hans-Heiner Hoops setzten sich deutlich mit 5:1 durch.

Die A-Jugendlichen werden regelmäßig zum Hallenturnier der zweiten Herrenmannschaft eingeladen und zeigen dort ihre fußballerischen Qualitäten. Schon im Vorjahr landete das Jugendteam auf dem dritten Rang.

Und daran knüpften die Hoops-Jungs auch diesmal an. Neben dem Sieg gegen Heidenau gewannen die Nachwuchskicker gegen den Buchholzer FC mit 6:2, spielten 1:1 unentschieden gegen die SG Estetal und verloren nur ein einziges Mal gegen den VfL Jesteburg mit 0:1. Die Jesteburger Bezirksliga-Fußballer hatten alle Mühe, sich gegen die elanvollen Jugendlichen zu behaupten. Im Halbfinale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen, nachdem die Buchholzer im Viertelfinale den SV Bendestorf mit 3:2 besiegt hatten. Wieder hatten die Jesteburger Mühe, zogen aber mit einem 2:1-Erfolg ins Finale ein und holten sich anschließend zum vierten Mal in Folge mit einem 5:1-Erfolg gegen den SC Klecken den Lim's-Pokal. Die Jesteburger stellten mit Julian Kühn (acht Treffer) den besten Torschützen, bester Torwart war Kai Freimann vom SV Bendestorf und bester Spieler Bo-Lasse Lührsen von der SG Estetal.

Begonnen hatte das zweitägige Hallenturnier mit der Stadtmeisterschaft für Firmen- und Freizeitmannschaften und zwei Jugendturnieren. Buchholzer Stadtmeister ist die Massage-Praxis Elsner. In einem spannenden Finale setzte sich der neue Titelträger mit 8:7 nach Neunmeterschießen gegen die Firma Feldtmann durch. Bei der B-Jugend gewannen die Junioren des FSV Tostedt im Finale gegen den Harburger TB. Im A-Jugend-Endspiel kam es zum Harburger Duell zwischen Grün-Weiss und dem HTB, das die Grün-Weissen mit 3:2 nach Neunmeterschießen für sich entscheiden konnten. Der Gastgeber TSV Buchholz 08 belegte mit dem ersten A-Jugend-Team Platz fünf (3:2 gegen TSV Elstorf) und mit der zweiten Vertretung Platz acht (3:4 nach Neunmeterschießen gegen VfL Jesteburg).

Für die Buchholzer Fußballer war es ein strammes Wochenende. Schon am Freitag bauten die Kicker des Kreisligateams vom TSV Buchholz 08 II die Halle auf, für den Abbau waren die A-Jugendlichen verantwortlich. Die Organisation klappte wie immer reibungslos, auch das Catering und der Tombolaverkauf wurden in Eigenregie ausgerichtet. Rüdiger Meyer und seine Mitstreiter Robert Krause, Sven Riemenschneider und Mentz Rehder freuten sich über insgesamt 2000 Besucher an den beiden Tagen.