Aktuell werden bei den Turnieren der Wilhelmsburger Fußball-Altherrenauswahl 3150 Euro an Spenden eingenommen

Wilhelmsburg. Die Senioren der Harburger Fußball-Altherren-Auswahl und die Altliga des VfB Kirchhellen aus Bottrop in Nordrhein-Westfalen sind die Sieger der Hallen-Benefizturniere der Wilhelmsburger Fußball-Altherrenauswahl in der Sporthalle Dratelnstraße. Die 1967 gegründete Wilhelmsburger Auswahl verbuchte an beiden Turniertagen 3150 Euro Spenden zu Gunsten behinderter Kinder auf der Elbinsel aus Start- und Eintrittsspenden, Getränke- und Essenverkauf sowie einer Tombola. Die Spielerfrauen verkauften leckereren selbst gebackenen Kuchen und die Unparteiischen trugen mit ihrem Verzicht aufs Schiedsrichtergeld zur Spendensumme bei.

"Mit dieser Einnahme nähern wir uns dem millionsten Spendeneuro. Seit Bestehen unseres Fonds verbuchten wir rund 965 000 Euro an Spenden und haben davon viele therapeutisch sinnvolle Hilfsmittel angeschafft, die den benachteiligten Kindern den Alltag erleichtern", sagte Rudi Stanelle vom Spielausschuss der Auswahl.

Das Altherrenturnierdominierte Titelverteidiger VfB Bottrop-Kirchhellen, der im Endspiel mit 5:2 gegen den Post SV Hamburg gewann. Im Halbfinale hatte es ein 4:0 gegen die TuS Güldenstern Stade gegeben, die in der Vorrunde noch alle drei Spiele gewann, unter anderem mit 3:2 gegen Victoria Hamburg mit dem heutigen Manager und Ex-Zweitligaspieler Ronald Lotz (Eintracht Braunschweig). Außerdem wurde Güldensterns Torhüter Jörg Seufert zum besten Keeper des Turnier gekürt. Im Spiel um Platz drei siegte Güldenstern mit 2:0 gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU), der - bis dahin unbesiegt - sein Halbfinalspiel mit 2:3 gegen den Post SV verlor.

Der VfL Maschen mit den Ex-Bundesliga-Profis Andre Golke und Dirk Zander marschierte beim Turnier der Ü40-Senioren tags zuvor mit drei Siegen aus drei Gruppenspielen durch die Vorrunde und gewann das Halbfinalspiel gegen den Wilhelmsburger Gastgeber 3:0. Im Finale egalisierte Maschen gegen die Harburger Auswahl einen 0:2- und 2:3-Rückstand, erzielte kurz vor Schluss den 3:3-Ausgleich. Im Neunmeterschießen setzte sich Harburg, das in der Vorrunden 1:2 gegen Maschen verloren hatte, mit 2:1 durch, insgesamt 5:4 nach Neunmeterschießen. Für die Harburger Auswahl, die im Halbfinale 5:4 gegen SV Schermbeck (Kreis Wesel, Regierungsbezirk Düsseldorf) gewonnen hatte, spielten Andre Stein, Torschützenkönig Karsten Barth, Eugen und Hans-Jürgen Hospach, Torwart Frank Kanitz, Normen Weiss und René Willmann. Im Spiel um Platz drei unterlag Wilhelmsburg gegen Schermbeck 4:5 nach Neunmeterschießen. Titelverteidiger FC Bad Oeynhausen (Ostwestfalen-Lippe) schied in der Vorrunde aus. Im Einlagespiel gewann das Bezirksamt Wilhelmsburg mit dem Regionalbeauftragten Torsten Schulz 4:3 gegen die Holsten-Brauerei.