Dariusch Hassunizadeh wird Torschützenkönig mit neun Treffern

Buxtehude. Bei zwölf Jugendmannschaften des Jahrgangs 1999 mit Trainern, Betreuern, Eltern und Geschwistern war es rappelvoll auf der Seitentribüne in der Buxtehuder Sporthalle an der Hansestraße beim D-Junioren-Fußballhallenturnier des Buxtehuder SV. Genau die richtige Kulisse für die Fußballtalente aus ganz Norddeutschland, die um den riesengroßen Siegerpokal kämpften, als ginge es um die Fußball-Weltmeisterschaft.

"Das war Nachwuchsfußball allererster Güte", schwärmte Buxtehudes Jugendtrainer Wolfgang Nitschke. Der Pokal ging an die Mannschaft mit der längsten Anreise, den MTV Engelborstel/Schulenburg aus der Nähe von Hannover. Die von weit angereisten Gäste setzten sich im Endspiel erst in der Verlängerung mit 1:0 gegen die SG Apensen/Harsefeld durch. Die beiden Mannschaften vom Turnierausrichter Buxtehuder SV mussten sich mit den Plätzen drei und sechs zufrieden geben. "Meine Jungs haben eine tolle Vorrunde gespielt. Am Ende hat sie aber die Kraft verlassen", fand Nitschke nur lobende Worte für den eigenen Nachwuchs, der schon am Vormittag an einem anderen Turnier teilgenommen hatte und deshalb verständlicherweise nicht bis zum Schluss auf hohem Niveau agieren konnte.

Unbeeindruckt von soviel Fußballeinsatz blieb Dariusch Hassunizadeh, Sohn vom früheren Buxtehuder Ligaspieler Babak Hassunizadeh. Wie der Vater einen Tag später beim Qualifikationsturnier für den 25. Sparkassen-Cup durfte sich das Buxtehuder Fußballtalent über die Auszeichnung als bester Torschütze des Turniers freuen. Die Siegermannschaft stellte mit Marlo Valentin den besten Torwart, beim unterlegenen Endspielgegner SG Apensen/Harsefeld war Christian Viet bester Spieler des Turniers.