Bundesliga-Handballerinnen setzen sich gegen Zweitligaklub mit Lisa Prior durch

Buxtehude. Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV testen weiter für den Rückrundenstart. Dabei kam es in Schenefeld bei Itzehoe zu einem besonderen Spiel. Der Buxtehuder SV traf auf den Zweitligaklub TSV Travemünde. Und dort spielt mit Lisa Prior eine Buxtehuderin mit Doppelspielrecht. Die Rückraumakteurin zählt zum Perspektivkader in Buxtehude, bestreitet auch noch Spiele im Juniorenteam. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein interessantes Spiel, das der Bundesligist mit 35:25 für sich entscheiden konnte. Mit dabei waren auch die beiden Nationalspielerinnen Isabell Klein und Randy Bülau. Die holländischen Nationalspielerinnen Debbie Klijn und Diane Lamein kehren erst am 27. Dezember zurück. Über Weihnachten hat die Mannschaft trainingsfrei. Dann beginnt die Vorbereitung auf das erste Rückrunden-Spiel beim HC Frankfurt/Oder am 29. Dezember.

Isabell Klein und Randy Bülau haben mit Spannung die Auslosung der WM-Qualifikation verfolgt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft muss in den Play-offs der Qualifikation gegen Ungarn antreten (Heimspiel am 4./5. Juni, auswärts am 11./12. Juni). ur der Sieger nimmt an der WM-Endrunde in Brasilien (3. bis 18. Dezember 2011) teil. In diesen Partien geht es nicht nur um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, sondern auch um den Verbleib in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Da sich das deutsche Team über die Euro 2010 keinen Platz in den Olympia-Qualifikations-Turnieren gesichert hat, ist dies nur noch in Brasilien möglich. Die Nationen, die dort auf Rang zwei bis sieben landen, dürfen im Mai 2012 um die letzten Olympiatickets streiten.