Mittelstrecklerin aus Winsen beste Deutsche bei Crosslauf-EM

Winsen. Jana Sussmann klingt ein wenig heiser. Erkältet ist die 20 Jahre alte Mittelstreckenläuferin von der LG Nordheide allerdings nicht. "Wie haben die anderen Deutschen kräftig angefeuert. Und abends bei der Party war es so laut, dass man richtig schreien musste", erzählt die sympathische Auszubildende von ihrem dreitägigen Wettkampfaufenthalt in Portugal. In Albufeira an der Algarveküste hatte Sussmann allen Grund zum Feiern. Denn nach ihrer eher mühsamen Qualifikation für die Crosslauf-Europameisterschaften erreichte sie über die 6070 Meter der U23-Juniorinnen das beste Ergebnis der sechs deutschen Läuferinnen.

"Alle Deutschen waren zusammen in einer Startbox. Wir haben vereinbart, dass wir uns zunächst alle im Auge behalten." So lief das deutsche U23-Team verhalten los, hielt sich in den ersten Runden auf dem anspruchsvollen und profilierten Kurs an Position 40 bis 50 auf. Sussmann orientierte sich die meiste Zeit an der am stärksten eingeschätzten Anna Hahner (Grün-Weiss Kassel) "Das war im Nachhinein genau richtig", sprudelt es aus dem Schützling von Winsens Trainer André Prüsmann hervor. "Ich hatte dann noch Kraft für einen enorm guten Endspurt. Mit meinem Platz bin ich total zufrieden."

In 21:13 Minuten belegte das Vereinsmitglied des MTV Laßrönne den 19. Platz unter 64 Starterinnen. Anna Hahner (23. Platz) distanzierte sie auf den letzten Metern um sechs Sekunden. Gemeinsam mit Lisa Hahner (Kassel) und Maren Kock (LG Emstal-Dörpen) erreichte Jana Sussmann mit der deutschen Juniorinnen-Mannschaft den fünften Platz unter acht Teams. Der EM-Titel ging an Großbritannien vor Russland und der Ukraine. Den Einzeltitel gewann Meryem Erdogan aus der Türkei.

Am kommenden Sonntag startet Sussmann beim Silvester-Crosslauf der LG Nordheide im Schützengehölz Winsen, ihrem Trainingsgelände. Mitte Januar beginnt dann die Hallensaison.