Stades Basketballerin Susana Fernandez verwandelt vier Drei-Punkte-Würfe

Ehemalige Spielerinnen von beiden Vereinen standen im Mittelpunkt bei der Basketball-Partie der 2. Regionalliga Nord-West der Frauen zwischen der SG Harburg Baskets und dem VfL Stade. Während die frühere Staderin Evelin Fröhlich als Harburger Hauptkorbschützin mit 13 Punkten entscheidend am 77:33-Sieg der Baskets beteiligt war, konnte die frühere Harburgerin Mareike Jerichow aufgrund einer Verletzung beim Aufwärmen nicht am Geschehen teilnehmen. Jerichow gehörte früher der Turnerschaft Harburg an, die sich später mit Grün-Weiss Harburg zur SG Harburg Baskets zusammengetan hat.

Wegen der Verletzung der jetzigen Staderin verzögerte sich der Spielbeginn. Ihre Kniescheibenverletzung hatte sie selbst diagnostiziert und rief - auf dem Spielfeld liegen - per Mobiltelefon die Rettungssanitäter an. Der Notarzt renkte die Kniescheibe wieder ein, dennoch wurde Jerichow mit ins Krankenhaus genommen. Zum Spielende war sie wieder da. Die Baskets aber waren in voller Besetzung mit zwölf Aktiven am Start und gewannen fast alle vier Spielabschnitte klar. Die Viertelergebnisse im einzelnen: 26:8, 18:3, 12:2 und 21:20.

Auch wenn die Basketball-Damen des VfL Stade noch sieglos am Tabellenende der 2. Regionalliga Nord stehen, hat Trainer Manuel Reiter in den letzten Pflichtspielen Fortschritte in seinem Team gesehen. "Wir sind auf einem guten Weg", sagt der Trainer, der bisher in Scheeßel und Cuxhaven als Jugendtrainer engagiert war. Aufgegeben haben sich seine Damen noch lange nicht, auch wenn die Niederlage beim Tabellenzweiten SG Harburg Baskets mit 33:77 deutlich ausfiel. "Es fehlten fünf Stanmmspielerinnen", sagte Trainer Manuel Reiter. Dass mit einem Sieg gegen die favorisierten Harburgerinnen nicht zu rechnen war, versteht sich von selbst. "Wir hatten unsere Highlights im letzten Viertel", sagte Trainer Reiter. Ein Sonderlob verdiente sich Susana Fernandez, die mit 18 Punkten Stades beste Korbschützin war. Sie traf viermal von der Drei-Punkte-Marke. In der Schlusssekunde erzielte die Playmakerin einen Korb von der Mittellinie aus.

Auf diese kleinen Erfolgserlebnisse will Traine r Manuel Reiter aufbauen und im neuen Jahr den Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga aufzunehmen. "Wir wissen, dass es schwer wird", sagte er, "wenn wir es schaffen wollen, müssen wir zwei Mannschaften hinter uns lassen." Die jungen Damen des VfL Stade jedenfalls sind gewillt und wollen den Abstieg unbedingt vermeiden. Schon am kommenden Freitag wollen die Stader Basketballerinnen ein weiteres Erfolgserlebnis feiern, bei ihrer Weihnachtsfeier in Cuxhaven. Die Mannschaft guckt sich das Bundesligaspiel der BasCats Cuxhaven gegen Bayern München an.

Die Statistik

VfL Stade: Susana Fernandez (18), Kira Schmolling (5), Annika Christen, Ivonne Goldau, Eva Heuermann, Sirkka Lachmann und Ramona Rath (je 2)

SG Harburg Baskets: Evelin Fröhlich (13), Jana Vorbau (11), Ina Bergmann, Dorit Pulmer (je 10), Karen Peters (9), Anne Kipp (7), Jennifer Schüller (6), Vanessa Baseda (5), Andrea Kahle (4), Nina Brinkwirth (2)