Eishockey-Oberligist siegt mit 6:4 bei den Wedemark Scorpions. Nun fiebert der Tabellenzweite dem Nordderby am Freitag, 20 Uhr, gegen den Hamburger SV entgegen

Adendorf. Die Kufencracks des Adendorfer EC haben sich in der Eishockey-Oberliga Nord auswärts mit 6:4 (1:1, 3:0, 2:3) bei den Wedemark Scorpions durchgesetzt. Damit behaupten die Heidschnucken mit 33 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Hannover Braves (33) und vor dem Rostocker EC (30). Die beiden AEC-Kontrahenten haben jedoch zwei bzw. drei Spiele weniger ausgetragen

Der länger verletzte Anthony Eshun war bei seinem Comeback gleich mit zwei Toren entscheidend am Erfolg der Adendorfer beteiligt. Zunächst gelang ihm das 1:1-Ausgleichstor (12. Minute), nachdem Eduard Salzer Wedemark in Führung geschossen hatte, später das zwischenzeitliche 6:3, das drei Minuten vor dem Ende die Entscheidung bedeutete. Der AEC benötigte wie schon in mehreren Auswärtsspielen dieser Saison zunächst ein Drittel, um ins Laufen zu kommen. Im Mittelabschnitt drehte die Mannschaft von Trainer Lumir Mikesz dann aber auf und sorgte durch Tore von Markus Schneider (24.), Denny Böttger (30.) und Marlon Czernohous (34.) für eine beruhigende 4:1-Führung.

Spätestens nach dem 5:1 durch Marc Meinhardt zu Beginn des Schlussabschnitts (41.) schien die Begegnung gelaufen zu sein, doch eine kurze "Traumphase", wie Adendorfs sportlicher Leiter Finn Sonntag es umschrieb, ermöglichte Wedemark zwei Treffer (51., 53.) und sorgte bis zu Eshuns zweitem Tor für etwas Spannung. Im Kampf um Platz zwei erledigte Adendorf seine Pflichtaufgabe letztlich souverän.

Bereits zum Wochenanfang steigt nun die Vorfreude auf das zweite Nordderby gegen den Hamburger SV. Beim letzten Aufeinandertreffen zu Beginn dieser Saison kamen 1350 Zuschauer ins Walter-Maack-Eisstadion. Am kommenden Freitag, 20 Uhr, dürften es ruhig noch ein paar mehr sein, wenn es nach Sonntag geht: "Ich habe schon gehört, dass unsere Fans jeden Interessierten mobilisieren wollen. Lassen wir uns also, ob wir diesmal die 1500er-Marke knacken können."