Nach zweijähriger Pause hat der Post SV Buxtehude zum Crosslauf in den Neukloster Forst gebeten

Buxtehude. Zwei Jahre lang hat der Post SV Buxtehude eine Pause gemacht, jetzt ist die Traditionsveranstaltung wieder da. Zum 33. Mal war der kleine Sportverein im Neukloster Forst Ausrichter des Crosslauf am zweiten Adventswochenende, der zu seinen Glanzzeiten rund 200 Teilnehmer anlockte. Und wie es der Zufall will, sind diesmal genau 33 Läufer an den Start gegangen. Auch wenn die Zahlen noch gering sind, will der neue Abteilungsvorstand um Hein-Peter Holst und Uwe von der Born die Traditionsveranstaltung wieder aufleben lassen.

Der Post Sportverein hatte vier Strecken bei seinem 33. Crosslauf im Angebot. Gelaufen wurde auf einem Rundkurs, der trotz des Schneefalls von rund 20 Helfern mit jahrzehntelanger Erfahrung gut präpariert war.

Den ersten Lauf über 6230 Meter gewann Frank Kupper vom Lusaner SC (Thüringen) in 27:04 Minuten vor dem vereinslosen Ralf Mahl (28:21 Minuten. Bei den Schülern über 1300 Meter siegte Thore Feindt in 5:14 Minuten vor Tim Schwarzbeck in 5:20 Minuten, die beide für die VSV Hedendorf/Neukloster starten. Über eine Runde von 3115 Metern gab es ein Familienduell: Max Schröter vom Post SV Buxtehude gewann in der Zeit von 13:20 Minuten vor seiner Mutter Ellen Schröter in 15:21 Minuten. Vater Ingo Schröter kam über 9345 Meter (drei Runden) nach 36:36 Minuten als Zweiter ins Ziel. Den Sieg musste der Lokalmatador Dennis Oelert von der LG Vulkaneifel. Der Athlet aus Jork brauchte 34:14 Minuten.