Zu einem richtungsweisenden Spiel im Abstiegskampf der 1. Bundesliga kommt es für die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt am Sonnabend (18 Uhr, Sporthalle Poststraße).

Tostedt. Dann gastiert beim Tabellensiebten der Neuner-Liga das auf dem einzigen Abstiegsrang platzierte Schlusslicht TTK Anröchte. Und Aufsteiger Anröchte hat zuletzt aufhorchen lassen, spielte beim TSV Schwabhausen und gegen DJK Essen-Holsterhausen jeweils 5:5. Gegen Essen hatte Anröchte nach 0:2 sogar 4:2 geführt.

Besonderen Respekt haben die Tostedterinnen vor Anröchtes Japanerin An Konishi, und der an zwei positionierten aus China stammenden Kroatin Xue Han Vukelja. Fachwart Michael Bannehr glaubt dennoch, dass Tostedts Nummer eins, Han Ying, beide Spiele im oberen Paarkreuz gewinnt. "Ich tippe auf ein 6:3", sagte Bannehr, für den auch die Tostedter Doppel favorisiert sind. Ungewiss ist für ihn, wie sich Irene Ivancan gegen Abwehrspezialistin Konishi und gegen die Penholder-Spielerin Vukelja behauptet. Im unteren Paarkreuz sei für Nadine Bollmeier und Svenja Obst alles möglich.