Pia von Holten, Handball-Torhüterin des VfL Stade, hat sich im Nachbarschaftsderby in Buxtehude das Kreuzband gerissen und fällt mehrere Monate aus.

Stade. Die Verletzung hat den Drittligisten VfL Stade gezwungen, zu handeln. Weil in den nächsten Wochen wichtige Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte anstehen und auch Nachwuchstorhüterin Kristina Teske (Abiturstress) nur bedingt trainieren kann, ist Julia Kampmeier bis zum Saisonende verpflichtet worden. Im Landkreis ist die 31 Jahre alte Physiotherapeutin nicht unbekannt. Zahlreiche Regionalligaspiele und 20 Bundesligaspiele hat Julia Kampmeier für den Buxtehuder SV bestritten. Bis zur letzten Saison spielte sie für den TuS Jahn Hollenstedt, mit dem sie zweimal Oberliga-Vizemeister wurde. Ein halbes Jahr lang hat sie nicht gespielt, kümmerte sich als Physiotherapeutin um die Drittligamänner des SV Beckdorf. Trainer Dennis Marinkovic freut sich über den hochkarätigen Ersatz für Pia von Holten.

Schon am kommenden Sonnabend im Auswärtsspiel beim punktgleichen Tabellenachten VfL Bad Schwartau wird Julia Kampmeier zum ersten Mal das Trikot de VfL Stade tragen.