Die Handballerinnen des Buxtehuder SV sind erfolgreich wie nie, haben mit 18:2 Punkten den besten Saisonstart aller Zeiten in der 22-jährigen Bundesligageschichte hingelegt.

Zinnowitz/Buxtehude. Hans Dornbusch, 71, der eigentliche Vater dieses Erfolges, führte den BSV als Trainer 1990 in die Bundesliga. Jetzt stand er fast zeitgleich im Rampenlicht. Der frühere Buxtehuder Kaufmann und heutige Hotelier ist in der Schweriner Staatskanzlei von Ministerpräsident Erwin Sellering mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung wurde das Engagement um die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der strukturschwachen Region Ostvorpommern und das soziale Engagement gewürdigt. 1990 hatte Hans Dornbusch das heutige Baltic-Hotel in Zinnowitz auf Usedom erworben. Erst am Wochenende begrüßte "Dorni" - wie er von seinen Freunden genannt wird - hunderte Gäste zu seinem 16. Sportlerball in Zinnowitz.