Der Weg der TuS Güldenstern in die Fußball-Landesliga scheint nach der Niederlage im Kellerduell der Oberliga gegen Teutonia Uelzen vorgezeichnet.

Stade/Drochtersen. Jetzt kommt mit dem SV Meppen ein Spitzenteam nach Stade, gegen das sich die Mannschaft von der Camper Höhe kaum etwas ausrechnen darf. Die Begegnung TuS Güldenstern gegen SV Meppen wird um 14 Uhr angepfiffen.

Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung

Die Zukunft der Stader Oberligamannschaft steht naturgemäß in den Sternen. Für den Verein und besonders dem Vorsitzenden Thomas Trabandt geht es nun darum, das Auseinanderbrechen des Teams zu verhindern, den Spielern auch nach einem Abstieg in der Landesliga eine Perspektive zu bieten. Eine wesentliche Voraussetzung dafürwäre, Martin König als Integrationsfigur weiter an den Verein zu binden, ob als Trainer oder Manager oder weiter in beiden Funktionen nebeneinander. Nach den bisherigen Resultaten wäre alles andere als eine klare Niederlage gegen die Gäste aus Ostfriesland eine große Überraschung. Auf eigenem Platz hat Güldenstern zwei Punkte geholt.

Bei der SV Drochtersen/Assel leitet seit einer Woche DFB-Stützpunkttrainer Bernhard Augustin die Übungsstunden. Lars Jagemann bereitet sich auf den Erwerb der A-Lizenz in Bad Hennef vor. Augustin gehörte neben Lutz Bendler, Frank Laskowski und Jagemann zu den nur vier Übungsleitern, die seit 1982 - damals wurde Rigo Gooßen zum Vereinsvorsitzenden gewählt - die überhaupt erst die Ligamannschaft der Kehdinger trainiert haben.

Drochtersen will bis zur Winterpause die Abstiegsplätze verlassen

Dass er aushilft, sei die optimale Lösung zur Überbrückung der Abwesenheit von Lars Jagemann, so Gooßen. Beide Trainer kooperieren eng. Beim Auswärtsspiel bei Teutonia Uelzen (Sonntag, 14 Uhr) ist Lars Jagemann aber dabei. "Wir wollen auf keinen Fall auf einem Abstiegsplatz überwintern", so die Vorgabe von Rigo Gooßen an die Mannschaft. Teutonia Uelzen dürfe nicht unterschätzt werden. Besonders zu achten ist auf deren Torjäger Danny-Torben Kühn, der mit elf Treffern die Torjägerliste der Oberliga anführt. Gooßen und Augustin haben den Gegner am vergangenen Wochenende beim Auftritt in Stade beobachtet.