Eine Sorge hatte sich für Fußballtrainer Hartmut Mattfeldt von der SV Ahlerstedt/Ottendorf schon vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den TSV Etelsen erledigt.

Ahlerstedt. Der Fünf-Punkte-Rückstand auf den Tabellenführer Eintracht Lüneburg konnte sich nicht vergrößern, weil das Auswärtsspiel der Eintracht bei der Oberliga-Reserve vom VSK Osterholz-Scharmbeck wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen war. Jetzt lag es an seiner Mannschaft, dem Führenden mit einem Sieg bis auf zwei Zähler auf die Pelle zu rücken. Mit 5:0 (0:0) gelang dies aufgrund einer starken zweiten Halbzeit eindrucksvoll.

Zumal Ahlerstedt im zweiten Durchgang ohne Spielmacher Dennis Meibohm auskommen musste, der nach einem Pressschlag nach der Pause aussetzen musste. Trainer Hartmut Mattfeldt brachte Philipp Seib. "Nach dem Seitenwechsel haben wir endlich gut nach vorne gespielt", sagte Ahlerstedts Fußballobmann Dennis Treske über den Spielverlauf. Bis zum ersten Treffer durch einen Kopfball von Matthias Meibohm (60. Minute) dauerte es noch eine Viertelstunde. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Vier Minuten später legte Manuel Detje auf Denny Schiemann ab und es hieß 2:0. Mit einem Distanzschuss in den langen Winkel erhöhte der vorher eingewechselte Patrick Reis (73.) auf 3:0. Zu den Treffern vier und fünf durch erneut Matthias Meibohm (82.) und Denny Schiemann (84.) leistete jeweils Sascha Müller die Vorarbeit. "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht dieser Sieg völlig in Ordnung", bilanzierte Dennis Treske zufrieden. Vier Punkte hatte die SV Ahlerstedt/Ottendorf zuletzt geholt, dabei nur ein Tor beim 1:0-Sieg gegen den VfL Stade erzielt. Trainer Hartmut Mattfeldt hatte die Abschlussschwäche seiner Mannschaft zuletzt als das große Manko bezeichnet.

Das Auswärtsspiel der SV Drochtersen/Assel II zwei Rot-Weiss Cuxhaven wurde abgesagt.