Nach der Auftaktpleite gegen die BG Holstein siegten die Jugend-Basketballer der Hamburg Sharks im zweiten Saisonspiel der U16-Bundesliga Nord mit 60:47 (14:14, 15:12, 16:7, 15:14) bei den Junior Twisters Rendsburg.

Hittfeld. Da die Korbjäger aus Hittfeld, Harburg und Hamburg unbedingt Wiedergutmachung für die anfängliche Heimniederlage leisten wollten, gingen sie in Rendsburg sehr engagiert zur Sache. Es gestaltete sich eine von Beginn an spannende und enge Partie. Nach dem ausgeglichenen ersten Viertel gerieten die Sharks aufgrund von unnötigen Ballverlusten und Fehlwürfen in den zweiten zehn Minuten mit sieben Punkten in Rückstand.

Erst danach zeigten die Sharks ihre Zähne, demonstrierten unbedingten Siegeswillen und holten langsam auf. Insbesondere die Abwehrleistung von Serhat Aydogan und die Reboundstärke von Till Tegler brachten die Sharks auf die Gewinnerstraße. Durch einen verwandelten Drei-Punkte-Wurf von Dominik Mönke gelang mit 29:26 die Halbzeitführung. Bis zum Schlusspfiff wurde die Führung nicht mehr abgegeben, da die Sharks ihre Leistung mit fortwährender Dauer des Spiels kontinuierlich steigerten.

Obwohl die Chancenauswertung nicht optimal war, zeigte sich Trainer Lars Mittwollen mit der Leistung seines Teams zufrieden. Alle Spieler hätten die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, so dass gut rotiert werden konnte. Es waren vornehmlich individuelle Fehler der Sharks, welche die Twisters im Spiel gehalten haben. Äußerst positiv sei, dass die Mannschaft als Team aufgetreten sei. Beste Werfer bei den Hamburg Sharks waren Till Tegler und Dominik Mönke mit je elf Punkten.

Zum Derby gegen die Piraten Hamburg kommt es am Sonntag, 11 Uhr, in der Sporthalle des Gymnasiums Hittfeld am Peperdieksberg. Die Piraten sind Spitzenreiter, haben alle drei bisher absolvierten Spiele gewonnen. Der Eintritt ist frei.