Fußball ist komplexer, doch es gelten auch immer noch die einfachen Wahrheiten.

Drochtersen. Eine lautet: Mit Stephan Schleicher und René Kracke hat Oberligist SV Drochtersen/Assel zu alter Stärke zurückgefunden und sich vor 250 Zuschauern im eigenen Stadion knapp aber verdient mit 1:0 gegen den BSV Rehden durchgesetzt. "Jetzt haben wir die Bestätigung gefunden, dass wir in der Oberliga konkurrenzfähig sind", freute sich Trainer Lars Jagemann.

Zu Recht, denn es war sein Schachzug, Kracke, der nach seiner Verletzung nur zu Kurzeinsätzen kam, von Beginn an auf seiner angestammten Position hinter den Spitzen zu bringen. Schleicher kommt nach fast zehnmonatiger Verletzungspause immer besser zurecht. Doch nur an Personen möchte Lars Jagemann den Erfolg gegen ein Spitzenteam aus der vormaligen Oberliga-Weststaffel nicht festmachen. "Entscheidend", so der Trainer, "war die Einstellung meiner Spieler". Es wurde gerannt, gekämpft und gegrätscht und die Zweikämpfe gewonnen. Der zuletzt kritisierte Corvin Behrens (7. Minute) erzielte den einzigen Treffer der Begegnung. Erst nach der Pause geriet die Führung in Gefahr.

Den November bezeichnete Jagemann als "Monat der Wahrheit". Mit Eintracht Northeim, SV Ramlingen/Ehlershausen und Teutonia Uelzen kommen drei Gegner aus der unteren Tabellenregion. "Da müssen wir Punkte holen", gibt Jagemann die Marschroute vor. Schwerer dürfte es am Sonnabend um 14 Uhr beim VSK Osterholz-Scharmbeck werden.