Randy Bülau vom Buxtehuder SV gehört zu den 18 Spielerinnen, die Bundestrainer Rainer Osmann jetzt für einen weiteren Kurzlehrgang der Frauen-Nationalmannschaft im Vorfeld der Europameisterschaft 2010 nominiert hat.

Buxtehude. Mit guten Leistungen in der Bundesliga hat sich die Spielmacherin empfohlen und ist neben Isabell Klein die zweite Buxtehuderin im A-Nationalteam. Der Lehrgang findet vom 31. Oktober bis zum 3. November in Rotenburg an der Fulda statt. Am Dienstag, 2. November, bestreitet das DHB-Team ein Trainingsspiel gegen den Süd-Zweitligisten HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim.

Ob Randy Bülau zum DHB-Aufgebot gehört, das vom 7. bis 19. Dezember in Dänemark und Norwegen die Euro 2010 bestreitet, ist allerdings nicht sicher. Bundestrainer Rainer Osmann wird sein Aufgebot erst nach der heißen Phase der Vorbereitung benennen. Beim Kurzlehrgang fehlen noch die dänischen Champions-League-Spielerinnen Grit Jurack und Anja Althaus (beide Viborg HK) sowie Nina Wörz (Randers HK). Isabell Klein dagegen ist im A-Team gesetzt, Randy Bülau sieht der Nominierung gelassen entgegen, die Einladung zum Lehrgang des A-Teams ist Zeugnis für die Leistungssteigerung der BSV-Rückraumspielerin.

Die heiße Phase der Euro-Vorbereitung beginnt am 24. November bei DHB-Ausrüster "Adidas" in Herzogenaurach. Nach Testspielen gegen Österreich (27. November in Bad Wildungen und 28. November in Rotenburg an der Fulda) und Rumänien (30. November in Salzgitter und 1. Dezember in Hildesheim) fliegt die deutsche Nationalmannschaft am 5. Dezember nach Larvik in Norwegen.

Bei der Europameisterschaft trifft die deutsche Auswahl in der Vorrunde auf Schweden, die Niederlande und die Ukraine. Holland hat mit Diane Lamein und Debbie Klijn, die ihr Comeback im Tor der Niederlande gibt, zwei Buxtehuder Bundesligaspielerinnen im Kader.