Buxtehudes Handball-Frauen werden nach dem 25:22 vom Trainer belohnt. Die SGH Rosengarten-Buchholz will bei Spitzenreiter Thüringer HC lernen

Buxtehude/Buchholz. Im Vorfeld der Bundesliga-Begegnung bei Frisch Auf Göppingen hielt sich Dirk Leun vom Buxtehuder SV bedeckt, wollte den Gastgeberinnen keinen Grund für eine zusätzliche Motivationsspritze geben. "Göppingen ist eine Mannschaft, die uns einfach liegt", sagte der Handball-Trainer, der in seiner Zeit in Buxtehude noch nie gegen diesen Gegner verloren hat. Und so sollte es auch bleiben: Auch wenn die Handball-Damen des BSV-Teams keine "Glanzleistung" vollbrachten, stand nach 60 Minuten im vorgezogenen Punktspiel ein 25:22-Erfolg zu Buche.

Die Buxtehuder Handball-Damen haben damit ihren Saisonstart weiter erfolgreich gestaltet, rangieren mit 10:2 Punkten weiter in der Spitzengruppe und haben sich vorerst auf dem zweiten Platz geschoben. Zur Belohnung hat Trainer Dirk Leun seinen Damen das Wochenende freigegeben. "Drei Tage einmal ohne Handball", heißt es beim BSV-Team. Am Montag beginnt dann die Vorbereitung auf das doppelte Europacup-Wochenende am 23. und 24. Oktober. Dann trifft der BSV gleich zweimal hintereinander auf das ukrainische Team von Zaporozhye ZSEA. Hin- und Rückspiel werden am Sonnabend (16.30 Uhr) und am Sonntag (15 Uhr) in Buxtehude ausgetragen.

Aber erst einmal wollen sich die Buxtehuder Handballerinnen von der strapaziösen Auswärtspartie bei Frisch Auf Göppingen erholen. Elf Stunden dauerte die Hinfahrt, zurück war der BSV-Tross erst am Donnerstagmorgen um acht Uhr. "Die beiden Punkte lassen die anstrengende Reise aber vergessen", sagt Dirk Leun.

Zwei Spielerinnen wollte der Coach besonders hervorheben. Janne Wode leistete Schwerstarbeit in der Abwehr und bekam vom Coach ein dickes Extralob. "Meistens stehen die Torschützen im Fokus", sagte er, "diesmal aber hat Janne in der Abwehr den Grundstein für unseren Sieg gelegt." Dazu gehörte auch Torhüterin Debbie Klijn, die erneut mit 19 gehaltenen Bällen auf eine Quote von 46 Prozent kam und für Dirk Leun ein "super Rückhalt" war. Nach dem Kreuzbandriss von Jana Krause hat Debbie Klijn, die zudem ihr Comeback in der holländischen Nationalmannschaft gibt, ihr ganzes Können zweimal präsentiert und hatte wesentlichen Anteil an den Siegen gegen Sindelfingen und Göppingen.

Ein Sonderlob gab es auch für Nationalspielerin Isabell Klein, die ihre Kapselverletzung am Finger auskuriert hat und zu ihrer gewohnten Form auflief. Die Linkshänderin hat Frisch Auf Göppingen in der zweiten Halbzeit fast im Alleingang besiegt, ihr gelangen vier entscheidende Treffer hintereinander. Eine Energieleistung der besten Buxtehuder Torschützin, die auf acht Treffer kam, davon einen Siebenmeter verwandelte. Randy Bülau war mit sechs Toren, davon viermal vom Siebenmeterpunkt erfolgreich, zweitbeste BSV-Werferin.

Das Auswärtsspiel der SGH Rosengarten-Buchholz am Sonnabend um 18 Uhr beim ungeschlagenen Tabellenführer Thüringer HC in Bad Langensalza wird eine reine "Lehrfahrt", wie es Trainer Martin Hug ausdrückt. "Thüringen ist für mich Topfavorit", sagt der Coach des Aufsteigers. Die Mannschaft von Trainer Herbert Müller ist gespickt mit Nationalspielerinnen, nur Kerstin Wohlbold hat als einzige bisher keine Länderspielerfahrung.

Der Aufsteiger aus Rosengarten will das beste aus dieser Situation machen. Trainer Martin Hug und die Mannschaft wollen sich kleine Ziele setzen, die sie in der Salza-Halle umsetzen möchten. Zudem wird der Trainer den Handballerinnen mehr Spielanteile geben, die bisher weniger zum Einsatz kamen. Verzichten muss die SGH Rosengarten-Buchholz wohl auf die angeschlagene Torhüterin Turid Arndt und Melanie Schliecker.