Oberliga-Fußballer treffen heute auf Tabellenführer Cloppenburg

Drochtersen/Stade. Am Wochenende bekommen es beide Spitzenvereine aus dem Landkreis Stade mit den Besten aus der Fußball-Oberliga Niedersachsen zu tun. Heute Abend um 20 Uhr gibt Tabellenführer BV Cloppenburg im Kehdinger Stadion bei der SV Drochtersen/Assel seine Visitenkarte ab. Schlusslicht TuS Güldenstern spielt zur gewohnten Zeit am Sonntag um15 Uhr beim Tabellenzweiten Kickers Emden.

Die Klasse des BV Cloppenburg in Zahlen: Bester Torschütze der Gäste ist Rogier Krohne mit 10 Treffern, der zugleich bisher bester Knipser der Liga ist. Ebenfalls zu beachten: Paul Kosenkow, der hat auch schon sechsmal getroffen. Den höchsten Heimsieg erzielte der BV Cloppenburg gleich am ersten Spieltag mit 6:1 gegen Güldenstern, das beste Auswärtsergebnis war ein 3:1 gegen Arminia Hannover. Zuletzt blieben die Gäste aus dem Oldenburger Münsterland acht Spiele ungeschlagen, die letzten Ergebnisse war dabei zwei Unentschieden gegen den BSV Rheden (0:0) und Osterholz-Scharmbeck (2:2), davor standen sechs Siege in Folge. Doch was soll Drochtersens Trainer Lars Jagemann auf den Gegner schauen? Die eigenen Probleme sind groß genug. Vereinschef Rigo Gooßen hatte exemplarisch für mehrere Leistungsträger Mittelfeldspieler Corvin Behrens und Abwehrmann Raphael Staffeldt namentlich kritisiert. "Die beiden haben jetzt aber im Training richtig Gas gegeben und damit genau die richtige Antwort gegeben", erklärte Trainer Lars Jagemann die Spannungen für beseitigt. "Es haben ja nicht nur einige wenige, sondern wir alle kollektiv versagt", so der Coach zurückblickend auf die sportliche Krise, die nun ausgerechnet gegen den Titelanwärter beendet werden soll. Ob dabei Stephan Schleicher nach zehn Monaten Verletzung zum Einsatz kommen wird, lässt Lars Jagemann noch offen, hat Bedenken, den Mannschaftskapitän gerade gegen das Spitzenteam "ins kalte Wasser zu werfen".

TuS Güldenstern droht bei Kickers Emden ein weiteres Auswärtsdebakel. Der Tabellenzweite hat eine lupenreine Heimbilanz, viermal schon auf eigener Anlage gewonnen. Die meisten Tore hat bisher Andreas Gerdes-Wurpts mit sechs Treffern erzielt. Drochtersen/Assel hat in Emden nur knapp mit 0:1 verloren, ein Ergebnis, das TuS Güldenstern nicht weiterbringen würde. Für die Stader zählen im Abstiegskampf nur noch Punkte.