Souveräner Turniersieg der Volleyballdamen in Lathen. Am Wochenende Liga-Cup in Fischbek

Harburg. Die beiden Trainingspartien und das offizielle Saisoneröffnungsspiel gegen den polnischen Vizemeister MKS Dabrowa Górnicza waren für die Volleyball-Bundesliga-Frauen vom VT Aurubis Hamburg genau die richtige Einstimmung für das Turnier um den Cawila-Cup beim SV Rasensport Lathen. Das neu zusammengestellte Team von Trainer Jean-Pierre Staelens nutzte die Begegnungen, um das Zusammenspiel weiter zu verbessern. Sechs Neuzugänge müssen derzeit integriert werden.

Beim Cawila-Cup im Emsland klappte das Zusammenspiel schon recht ansehnlich. Die Volleyballerinnen von Aurubis kehrten mit dem Turniersieg zurück. Im Halbfinale setzten sich die Hamburger Damen sicher mit 3:0-Sätzen gegen dem Zweitligisten USC Münster II durch. Nur im ersten Satz hatte die Mannschaft Anlaufschwierigkeiten, da leistete der klassentiefere Klub aus Münster Gegenwehr, musste sich aber dennoch mit 22:25 beugen. In den nächsten beiden Sätzen dominierte das Volleyballteam Aurubis, setzte sich souverän mit 25:8 und 25:15 durch. Somit kam es zum Endspiel zwischen VT Aurubis und dem VCO Dresden, der sich im zweiten Halbfinale gegen den VCO Berlin behauptet hatte. Im Finale setzte Jean-Pierre Staelens alle seine Spielerinnen ein, nur der dritte Satz ging mit 26:24 an Dresden. Alle anderen drei Durchgänge gewann das Aurubis-Team mit 25:11, 25:14 und 25:21 und stand somit als Sieger des Cawila-Cups fest.

Die Volleyballdamen vom SV Rasensport Lathen erwiesen sich als gute Gastgeberinnen, am ersten Tag saßen alle vier Teams gemeinsam beim Abendessen zusammensaßen. Das scheint im Volleyball nicht ungewöhnlich zu sein. Auch die polnischen Spielerinnen von Górnicza saßen mit dem Aurubis-Team vor ihrer Abfahrt im Restaurant Kiekeberg zusammen. Ein Dankeschön für die Gastfreundlichkeit.

Am Wochenende ist das Volleyballteam Aurubis Gastgeber des Vorrundenturniers um den Liga-Cup mit hochkarätiger Bundesliga-Konkurrenz.

Der Spielplan, Freitag: VT Aurubis Hamburg - SWE Volley Team Erfurt, 20 Uhr, Sonnabend: SWE Volley Team - USC Münster, 13 Uhr, VT Aurubis - SC Potsdam, 15 Uhr, USC Münster - SC Potsdam, 17 Uhr, Sonntag: SC Potsdam - SWE Volley Team, 10 Uhr, VT Aurubis - USC Münster, 12 Uhr