Trainer Dennis Marinkovic vom VfL Stade warnt seine Handballerinnen vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend beim Drittliga-Schlusslicht SG ASC/VfV Spandau Berlin (17 Uhr).

Stade/Buxtehude. "Unterschätzen dürfen wir Berlin nicht", sagt er, "der Tabellenplatz täuscht." Die Berliner Gastgeberinnen sind nach vier Niederlagen am Tabellenende. Die Stader Damen treten die Reise in die Bundeshauptstadt guten Mutes an. "Wir wollen uns die verlorenen Punkte aus dem Heimspiel gegen Kropp wiederholen", sagt Dennis Marinkovic, obwohl die Aufgabe einfacher aussieht, als sie ist. Weil Marinkovic beruflich verhindert war, hat Co-Trainer Christian Heikaus das Training geleitet und die Niederlage auch in Einzelgesprächen aufgearbeitet. Fehlen werden Denise Juda und Anne Heinsohn (Urlaub), dafür ist Eileen Volkmann erstmals dabei.

Das Junioren-Team des Buxtehuder SV II fährt als Außenseiter zum ungeschlagenen Tabellenzweiten VfL Oldenburg II. Dennoch will Trainer Steffen Birkner alles versuchen, um den Favoriten zu ärgern. "Wir müssen mit Herz und Leidenschaft spielen", sagt er, "und vor allem unser Tempospiel aufziehen." Deshalb fordert Birkner eine höhere Laufbereitschaft seines Teams in Abwehr und Angriff. Verzichten muss der BSV weiter auf Sina Namat, vier Spielerinnen haben krankheitsbedingt nicht trainiert. Das Spiel beginn um 16 Uhr in der Robert-Schumann-Halle.