Nach fünfmonatiger Pause präsentieren sich die Volleyball-Frauen von VT Aurubis Hamburg erstmals den Fans, verlieren gegen Dabrowa Górnicza 2:3

Harburg. Im Tiebreak, dem entscheidenden fünften Satz, war die Luft einfach raus. Da erwiesen sich die Volleyball-Bundesliga-Frauen von VT Aurubis Hamburg als gute Gastgeber, überließen dem polnischen Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer MKS Dabrowa Gornicza den 3:2-Sieg (24:26, 25:22, 25:20, 21:25, 6:15). Zuvor hatten sich beide Mannschaften in vier Sätzen ein unterhaltsames Spiel geboten. Die 400 Besucher in der Sportarena Süderelbe jedenfalls waren zufrieden mit dem Saisonauftakt nach fünfmonatiger Pause vom Volleyball.

Das Saisoneröffnungsspiel war in erster Linie eine Vorstellung der neuen Mannschaft. Mit sieben Neuzugängen aus dem Ausland und dem neuen Trainergespann Jean-Pierre Staelens und Sebastian Porath startet das Volleyballteam Aurubis in die neue Saison und strebt als Ziel die Play-off-Runde der ersten vier Mannschaften an.

Dass im ersten Spiel das Miteinander und die Abstimmung noch nicht hundertprozentig klappen können, war Verantwortlichen und Zuschauern bewusst. Dennoch gab es in den ersten vier Sätzen einige Ballwechsel zu sehen, die Lust auf mehr machen. Trainer Jean-Pierre Staelens nahm die Niederlage im Testspiel gelassen. "Wir brauchen noch etwas Geduld", sagte er. Bis zum ersten Punktspiel am 24. November gegen den Schweriner SC aufgrund der Frauen-Weltmeisterschaft in Japan bleibt ihm noch genügend Zeit, am Zusammenspiel seines Teams zu arbeiten. Der Coach wechselte munter durch, gab allen zwölf Akteurinnen Spielanteile, darunter auch Veronik Skorupka aus der zweiten Mannschaft. Die Zuschauer hatten fünf Sätze Zeit, sich ein Bild vom neuen Volleyballteam Aurubis zu machen. Auffälligste Spielerin für Trainer Staelens war Angreiferin Saskia Radzuweit, auch für Danubia Costa Caldara im Mittelblock gab es Lob. Erfreulich auch der Fortschritt von Imke Wedekind, die sich im Sommer verletzt hatte und seit 14 Tagen wieder richtig trainieren kann.

Kathy Radzuweit und der tschechische Neuzugang Julie Jasova fehlten, weil sie sich mit ihren Nationalmannschaften auf die WM vorbereiten. Schon am Wochenende wird Jean-Pierre Staelens mit seinen Damen beim Turnier des SV Rasensport Lathen im Emsland antreten, um das Zusammenspiel weiter zu fördern. Gegner sind Zürich Team VCO Berlin, VCO Dresden und USC Münster. Vom 15. bis 17. Oktober lädt Aurubis zum Turnier um den Liga-Cup in die Sportarena Süderelbe ein.

Die polnischen Gäste aus Gornicza verbringen ein mehrtägiges Trainingslager in Harburg, reisen am Freitag wieder ab. Als Dankeschön für en Aufenthalt hat die polnische Delegation das Aurubis-Team heute Abend im Restaurant Kiekeberg zum Essen eingeladen. Vorher stehen sich beide Mannschaften in einem weiteren Trainingsspiel gegenüber.