Auch die A-Mädchen verlieren ihr Spitzenspiel in der Regionalliga

Buxtehude. In der Schlussphase kämpften sich die Drittliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV II wieder zurück ins Spiel und hatten den Vier-Tore-Vorsprung des TSV Owschlag egalisiert. Dreimal hatte das Junioren-Team dann die Chance, in Führung zu gehen. Doch dreimal wurden hochkarätige Möglichkeiten vergeben. Für Trainer Steffen Birkner war es deshalb auch nicht verwunderlich, dass seine Mannschaft am Ende mit leeren Händen dastand. 30:31 hieß es beim Abpfiff - die erste Niederlage für das Buxtehuder Juniorenteam in der neuen 3. Liga Nord.

"Wir werden uns noch einmal das Video angucken und die hohe Fehlerquote aufarbeiten", kündigte der Trainer an. Viel Zeit hat er nicht, denn schon am kommenden Sonnabend müssen die Buxtehuderinnen beim VfL Oldenburg II antreten. "Wir fahren als Außenseiter dort hin", sagte Steffen Birkner. Der VfL Oldenburg ist noch ungeschlagen Tabellenzweiter.

"Wir sind gegen Owschlag über unsere eigenen Fehler gestolpert", sagt Steffen Birkner, der vor allem Jugendnationalspielerin Sina Namat in der Deckung vermisste. Die Abwehrspezialistin hatte sich in der Vorwoche den kleinen Finger ausgekugelt und verpasste damit auch einen Lehrgang der Jugendnationalmannschaft. Die jeweils neun Treffer von Jessica Oldenburg und Sarah Lamp reichten nicht aus, um den ebenfalls ungeschlagenen TSV Owschlag zu besiegen. Der Buxtehuder SV II rangiert nach der ersten Saisonniederlage mit 5:3 Punkten auf Rang sechs.

Überhaupt war es ein rabenschwarzes Wochenende für den Buxtehuder SV. Auch die A-Mädchen des BSV verloren das Spitzenspiel in der Regionalliga Nordost gegen die SG Handewitt/Nord Harrislee mit 24:27 und rutschte auf den vierten Tabellenplatz ab. Schon zur Halbzeit führten die Gäste der neuformierten Handball-Spielgemeinschaft aus dem Norden Schleswig-Holsteins mit 16:12. Die Mannschaft gilt als eine der Topfavoriten in der Liga und setzt sich aus dem TSV Nord Harrislee und Handewitter SV zusammen, darunter fünf Spielerinnen, die in der Vorsaison den deutschen Meistertitel gewinnen konnten.

Trainer Karsten von Eitzen vom Buxtehuder SV musste auf Sina Namat und Annika Gladbach (DHB-Lehrgang) verzichten. Seine Mannschaft wirkte in diesem Spitzenspiel nicht konzentriert genug und ließ viele Chancen ungenutzt. Der Trainer hat ebenfalls wenig Zeit, seine Mädels aufzurichten, denn schon am Wochenende geht es zum ungeschlagenen SV Todesfelde.