Buxtehudes Bundesliga-Torhüterin Jana Krause und Fredenbecks Kreisläufer Cedric Koch fallen langfristig mit Kreuzbandrissen aus

Buxtehude/Fredenbeck. Der Schock sitzt tief bei den Handballern im Landkreis Stade. Mit Jana Krause vom Buxtehuder SV und Cedric Koch vom VfL Fredenbeck haben sich zwei junge Sportler Kreuzbandrisse zugezogen und fallen langfristig aus. Beide Sportler gehörten in ihren Mannschaften zu den absoluten Leistungsträgern. Für BSV-Torhüterin Jana Krause ist damit auch erst einmal die Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Dabei hatte die Torfrau gerade einen Leistungsschub und war drauf und dran, den Nationaltorhüterinnen mächtig Konkurrenz zu machen.

Cedric Koch, der 23 Jahre alte Kreisläufer des VfL Fredenbeck, war in der Abwehr beim Drittligisten gesetzt. Er verdrehte sich das Knie bei einem Konterangriff im ersten Heimspiel der Saison gegen den Stralsunder HV. Die Freude über den deutlichen 36:23-Kantersieg wurde durch die Verletzung getrübt. Er wird schwer zu ersetzen sein. Thorsten Koch aus der zweiten Mannschaft wird zunächst einmal nachrücken ins Drittligateam und die Position einnehmen. Schon am Sonnabend wird er dabei sein. Wann Cedric Koch operiert wird, müssen die abschließenden Untersuchungen von Dr. Wolfram Körner im Buxtehuder Elbe-Klinikum zeigen.

Auch beim Buxtehuder SV ist aus der Vorahnung bittere Gewissheit geworden: Jana Krause hat im Bundesligaspiel beim Thüringer HC (23:33 Niederlage) in bad Langensalza einen Kreuzbandriss erlitten und fällt für den Rest der Saison aus.

Betroffen ist das rechte Knie Die Untersuchungen von Mannschaftsarzt Dr. Wolfram Körner im Elbe Klinikum am Montag haben die schlimme Befürchtung bestätigt. Der Meniskus ist leicht lädiert, der Knorpel hingegen unbeschadet.

Noch am gestrigen Montag ist die 21 Jahre alte Torhüterin nach München geflogen, wo sie am heutigen Dienstag untersucht und anschließend auch operiert wird. In München hatte Jana Krause bereits ihren ersten Kreuzbandriss im anderen Knie erfolgreich operieren lassen.

Jana Krause war beim Versuch, einen Siebenmeter des Thüringer HC zu parieren, falsch aufgekommen und hatte sich das Knie verdreht.

Zunächst wird Svenja Louwers, 18, aus dem Junioren-Team in den Bundesliga-Kader aufrücken und am Sonntag mit Debbie Klijn das Torhütergespann im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen bilden. Erst dann wollen die Verantwortlichen entscheiden, ob sie personell noch einmal nachrüsten müssen.

Rechtsaußen Maxi Hayn steht nach ihrem Kreuzbandriss vor einer Rückkehr in das Bundesligateam, wird in vier Wochen mit dem ersten Lauftraining beginnen können. Auch die Linkshänderin musste nach ihrer Verletzung die Nationalmannschaft erst einmal abhaken. Maxi Hayn war auf dem Sprung in den A-Kader und will den Kampf bald wieder aufnehmen.