Trainer Dennis Marinkovic hatte es sich so schön vorgestellt.

Stade. Er wollte sich mit einem Heimsieg gegen die HSG Kropp/Tetenhusen eine gute Ausgangsposition für die nächsten Spiele gegen die vermeintlich leichten Gegner Spandau Berlin und TSV Altenholz zu verschaffen, um sich in der oberen Hälfte der 3. Liga Nord festzusetzen. Seine Handballerinnen vom VfL Stade taten ihm diesen Gefallen nicht. Mit 24:27 (14:14) gab es in eigener Halle die erste Heimniederlage der neuen Saison. "Wir haben Big Points verschenkt", sagt der Trainer und die Enttäuschung ist ihm anzusehen. Statt sich mit 6:2 Punkten in der oberen Hälfte festzusetzen, bleibt das Team (4:4) im Mittelmaß. "Wir hatten die Chance, weil Kropp nicht unbedingt zu den stärkeren Teams gehört", sagt Dennis Marinkovic. Eines hatten die Damen aus der Nähe von Schleswig den Stadern aber voraus, und das war die Einstellung, gewinnen zu wollen. "Die haben 120 Prozent gegeben und um jeden Ball gekämpft", sagt Marinkovic. Bei seiner Mannschaft habe er diese Einstellung vermisst. Einzige Ausnahme war Julia Lupke, ihre zehn Treffer (ein Siebenmeter) reichten aber nicht aus, um gegen die HSG Kropp zu bestehen. Noch fehlt dem neuformierten VfL Stade der Zusammenhalt, es läuft noch nicht rund. Und die Fehlerquote ist zu hoch. 44 technische Fehler und vergebene Chancen hat der Trainer registriert.

Die Tore: Julia Lupke (10/1), Melanie Schuster (5/1), Marleen Hoffmann (4), Sara Diestel, Anne Heinsohn, Anne von Holten, Mona Hoffmann, Katrin Friedrich, Vanessa Nentwich (alle 1)