Die Premiere der Buxtehuder Weitsprung-Stadtmeisterschaften im Jahnstadion verlief erfolgreich - und das bei Dauerregen.

Buxtehude. Nils Winter, Vize-Europameister und Mitglied des Buxtehuder SV, konnte zwar verletzt nicht springen, übergab die Meisterurkunden, schrieb fleißig Autogramme und gab den 116 Weitspringern aus fünf Vereinen Tipps und Anregungen. Der achtjährige Florian Eickhoff, der 3,41 Meter sprang, bekam als Erster die Siegerurkunde. Dennis Maschmann, bester Weitspringer des Buxtehuder SV in den vergangenen Jahren, informierte sich über die Anlaufgestaltung und sprang mit 5,87 Meter die Tagesbestweite. Bei den A-Schülerinnen siegte Karolin Wallat mit 4,72 Meter. Gäste aus Zeven sorgten für die beste Leistung der Damen. Anna Tomforde (5,47 m) und Mareike Schuster (5,45 m) belegten die Ränge eins und zwei. Ergebnisse unter www.klau-mich.info/