Die deutschen Meisterschaften im Rallycross werden am 17. Oktober auf dem Buxtehuder Estering entschieden

Buxtehude. Zum ersten Mal in der Geschichte der ERC European Rallycross Championship hat sich im tschechischen Sosnová auf dem Autodrom Èeská Lípa ein Fahrer aus Irland die europäische Krone aufgesetzt. Derek Tohill, der im August den Lauf auf dem Estering in Buxtehude in der Division 2 gewonnen hatte, wurde nach seinem Sieg in Tschechien zum Europameister gekürt. Damit stehen nach den beiden Europameistern in der Division 1, Sverre Isachsen aus Norwegen, und in der Division 1A, Timur Timerzyanov aus Russland, alle Meister fest. Isachsen und Timerzyanov konnten bereits am Wochenende zuvor im polnischen Slomczyn ihre Titel sichern.

Jetzt konzentrieren sich die Fahrer auf die deutsche Meisterschaft. Und da wird das Finale am Sonntag, 17. Oktober, auf dem Buxtehuder Estering ausgetragen. Sportlich wartet auf die Fans ein "heißer Motorsport-Herbst". Denn bei den Tourenwagen und den Produktionswagen und im Rallycross-Cup der Division 5 sind die letzten Gefechte noch nicht ausgetragen.

Bei den Produktionswagen der Divisionen 1A und 4 kämpfen René Münnich und Andreas Kramp um Meisterehren. Münnich hat seinen Skoda Fabia als Rennfahrzeug komplett neu aufgebaut. Clemens Meyer aus Fintel gewann damit im August das EM-Rennen auf dem Estering. Kramp fährt einen 17 Jahre alten Opel Ascona B. In der Sympathiewertung liegen die beiden Fahrer auf Augenhöhe. In Lauerstellung sind aber auch noch Sven Seeliger, zweifacher Europameister, und der zwölffache deutsche Serienmeister Rolf Volland. Für Volland lief die Saison 2010 - nach zuletzt Titeln in Serie - nicht so wie gewünscht. Vielleicht auch ein Zeichen der Doppelbelastung des Franken aufgrund seiner Unterstützung des Teams von Münnich in der Rallycross-EM und einiger anderer Fahrer in der Autocross-EM. Im DRX Rallycross-Cup liegen mit Sven Kobow und Ralf Goltz gleich zwei Fahrer des ausrichtenden Automobilclubs Niederelbe (ACN) auf den vorderen Plätzen.

Die Siegerehrung der neuen deutschen Meister wird diesmal in der Buxtehuder Diskothek "Mausefalle" stattfinden. Das Finale der 122. Veranstaltung auf dem Estering startet am 17. Oktober um 8.30 Uhr mit den Trainingsläufen, die Finalläufe beginnen um 15.45 Uhr. Informationen zum DM-Rennen gibt es im Internet unter

www.estering.de