Team von Spielertrainer Dennis Mandel gewinnt 1:0 in der Fussball-Bezirksliga gegen Eintracht Cuxhaven

Harsefeld. Noch spricht beim TuS Harsefeld niemand laut von der Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga vier, doch während die ärgsten Verfolger FC Hagen/Uthlede und VSV Hedendorf/Neukloster jeweils bittere Niederlagen gegen den FC Eintracht Cuxhaven hinnehmen mussten, gelang der Mannschaft von Spielertrainer Dennis Mandel am achten Spieltag ein 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen Cuxhaven.

Torjäger feiert nach langer Verletzung gelungenes Comeback

In seinem ersten Einsatz nach langer Verletzungspause gelang dem Oberliga erfahrenen Daniel Viedts der 1:0-Siegtreffer in der 28. Minute. Aufgelegt hatte dem Torjäger Oliver Boer, der gegen seine früheren Cuxhavener Kollegen im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde. Harsefeld dominierte die erste Halbzeit und brachte das Ergebnis dann in der zweiten Hälfte mit Cleverness, ein wenig Glück und einem starken Torhüter Ole Köser über die Runden. Köser musste gleich zwei Glanzparaden zeigen und rettete damit den Sieg.

Der FC Hagen/Uthlede (3:0 gegen Lamstedt) und Hedendorf/Neukloster (3:2 bei Germania Cadenberge) gaben sich keine Blöße, so dass sich ein Trio an der Spitze der Liga herauskristallisiert, das den Titelgewinn am Ende unter sich ausmachen könnte.

Die VSV Hedendorf/Neukloster bleiben Spitzenreiter auf den Fersen

Allerdings können Eintracht Cuxhaven und der FC Basbeck-Osten mit Siegen in ihren Nachholspielen wieder in unmittelbare Nähe rücken. Hedendorf brauchte in Cadenberge einiges Glück. Bereits der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich durch Panagiotis Pampoukidis (28.) fiel praktisch aus dem Nichts und erst als Hedendorf nach dem Seitenwechsel beim Stande von 1:2 eine Drangphase Cadenberges überstanden hatte, gelangen Sven Ehlers (77.) und Sandy Wilhelm (85.) in der Schlussphase noch die entscheidenden Tore.

Mächtig unter die Räder kamen Aufsteiger TSV Apensen beim 0:7 gegen den MTV Bokel und die SV Ahlerstedt/Ottendorf II mit 1:5 beim FC Land Wursten. Auch wenn Bokel favorisiert ins Spiel gegen Apensen ging, überraschte die Höhe der Niederlage. Nach zuletzt guten Leistungen hatte sich die Mannschaft von Trainer Holger Dzösch mehr ausgerechnet. Wenigstens für kurze Zeit konnte sich die junge Ahlerstedter Mannschaft bei Land Wursten Hoffnungen auf einen Sieg machen, als Hendrik Duncker in der siebten Minute zur 1:0-Führung traf. Außer dem Tor hatte die Ahlerstedter in der Folge keine weitere gefährliche Szene, so dass die sechste Niederlage im achten Spiel völlig in Ordnung ging. Die Begegnung TSV Wiepenkathen gegen Aufsteiger ASC Cranz-Estebrügge ist ausgefallen.