Neuer deutscher Faustballmeister wird der TSV Pfungstadt, bei den Frauen der Ahlhorner SV

Hammah. Mit Zuversicht und Optimismus waren die Bundsliga-Faustballer des MTV Hammah zu den deutschen Meisterschaften nach Delmenhorst gereist. Im Qualifikationsspiel am Eröffnungstag erfüllte das Team von Trainer Franz Hoff auch die sportlichen Erwartungen. Ahlhorner SV und TSV Pfungstadt heißen die neuen Deutscher Meister im Feldfaustball der Frauen und Männer. Mit 3:1 nach vier Sätzen (11:6, 11:6, 4:11, 15:14) wurde der TV Stammheim aus der Südgruppe besiegt Damit stand der Vizemeister der Bundesliga Nordgruppe im Halbfinale und hatte das erste Etappenziel erreicht. Zu mehr sollte es aber nicht reichen.

Im Halbfinale der deutschern Meisterschaften auf der Anlage des TuS Heidkrug hatte der MTV Hammah gegen den TSV Pfungstadt keine Chancen. Mit 4:11, 3:11 und 4:11 setzte sich der spätere deutsche Meister deutlich durch. Der neue Titelträger gewann auch das Finale gegen den Vorjahressieger VfK 01 Berlin mit 3:1. Der Titelgewinn gilt in Faustballkreisen als sensationell, der TSV Pfungstadt ist Bundesliga-Aufsteiger und ließ sich auch vom Nordmeister Berlin nicht aufhalten. Das Team aus der Bundeshauptstadt zuvor 31 Punktspielsiege in Folge gefeiert und war als Favorit nach Delmenhorst gereist.

Für den MTV Hammah blieb in der Endabrechnung der vierte Platz. Im Spiel um Platz drei setzte sich der Ahlhorner SV mit 3:0 (13:10, 12:10, 11:7) durch.

Der Ahlhorner SV als Fausthall-Hochburg bei Oldenburg gewann zudem den deutschen Meistertitel bei den Frauen, die ebenfalls in Delmenhorst ausgetragen wurden. Der Ahlhorner SV besiegte im Finale den Vorjahressieger SV Moslesfehn nach vier Sätzen mit 3:1. Das Spiel um die Bronzemedaille gewann der TSV Dennach mit 3:1 gegen den TSV Schülp.

Galt Faustball bisher als Randsportart, gibt es am heutigen Dienstag Ausschnitte der deutschen Meisterschaften im Fernsehen zu sehen. Radio Bremen war mit einem Team vor Ort und hat die spektakulären Szenen des DM-Finales festgehalten. Gezeigt werden die Bilder heute in der Sendung "Sportblitz", auch über Satellit bundesweit zu empfangen (19.15 Uhr).