Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft aus Fernost in Nenndorf. Testspiele gegen die SGH Rosengarten-Buchholz und Buxtehuder SV

Buchholz/Buxtehude. Einfach ist das Programm nicht gerade, was die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz derzeit bewältigen müssen. Die Spielplangestalter haben es nicht unbedingt gut gemeint mit dem Bundesliga-Aufsteiger, servierten dem Team von Trainer Martin Hug gleich in den ersten vier Spielen hochkarätige Gegner. Die beiden Niederlagen gegen Meister HC Leipzig und HSG Blomberg-Lippe waren auch erwartet, dennoch präsentierten sich die Damen bei ihrer Heimpremiere in der Buchholzer Nordheidehalle vor 500 Zuschauer gegen den deutschen Pokalfinalisten und Play-off-Teilnehmer aus Blomberg unerwartet kämpferisch und zeigten aufsteigende Tendenz. Aufregend ist der Saisonstart für die Damen aus Nenndorf allemal, zumal die meisten Spielerinnen bisher keinerlei Erstligaerfahrung haben.

Heute Abend wird das sportliche Niveau in der Nordheidehalle noch einmal eine Stufe höher klettern. Mit dem Frauen-Nationalteam von Südkorea läuft um 19.30 Uhr Weltklasse in Buchholz auf. Hochkarätiger geht es kaum, die Frauen-Handballerinnen aus Südkorea sind zweifacher Olympiasieger (1988 und 1992), holten 1984 und 1996 zweimal Silber und vor zwei Jahren in Peking Bronze. Die Titelsammlung ist beeindruckt, 1995 waren die Asiatinnen Weltmeister, 2003 Vizeweltmeister. Das Team ist 14 Tage lang bei der SGH Rosengarten-Buchholz zu Gast und wird von Managerin Ilona Heinzelmann betreut. Neben einem kulturellen Programm mit Empfang im Buchholzer Rathaus und Eintragung in das Goldene Buch der Nordheidestadt wird es einen asiatischen Abend gemeinsam mit den Bundesliga-Frauen aus Rosengarten und eventuell eine Stadtbesichtigung in Hamburg geben.

Das sportliche Programm steht allerdings im Vordergrund. Das Trainingslager in Nenndorf dient kurzfristig als Vorbereitung auf die Asienmeisterschaften und langfristig auf die Olympischen Spiele im Jahre 2012 in London. Die Spiele gegen den SGH Rosengarten-Buchholz heute Abend und

Den Buxtehuder SV am kommenden Montag, 20. September, in der Halle Nord (19.30 Uhr) sind der Höhepunkt des Trainingslager.

Für Trainer Martin Hug und sein Bundesliga-Team ist der Test gegen den zweifachen Olympiasieger die ideale Vorbereitung auf das wichtige Heimspiel am kommenden Sonnabend, 18. September, um 19 Uhr in der Nordheidehalle. Mit dem HC Frankfurt/Oder kommt der Tabellenvorletzte, der ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist. Wer Weltklasse-Handball erleben möchte, sollte die beiden Testspiele der südkoreanischen Frauen nicht verpassen. Karten gibt es noch zu Genüge, in de Buchholzer Nordheidehalle kostet der Eintritt heute Abend zehn Euro. In Buxtehude liegen die Tickets für Montag im BSV-Shop an der Viverstraße und im Vorverkauf bei Intersport Stackmann, Marktkauf Buxtehude und bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude (Sitzplätze fünf und zehn Euro, Stehplätze fünf Euro, Jugendliche drei Euro).

Das Nationalteam aus Südkorea war schon vor sechs Jahren in Nenndorf zu Gast und stellte seine Klasse in Spielen gegen die damalige SG Handball Rosengarten und Buxtehuder SV mit zwei Siegen unter Beweis.