Die SG Oeversee/Jarplund-Weding gehörte in den Vorjahren zu den besten Nachwuchsmannschaften, holte zweimal hintereinander den deutschen Meistertitel bei den A-Mädchen.

Buxtehude. Nach einem kräftigen personellen Aderlass hat das Team den Glanz verloren. Meistertrainer Shorty Linde war mit vielen Leistungsträgerinnen zur neu entstandenen SG Handewitt-Nord Harrislee gewechselt.

Dennoch herrschte bei den A-Mädchen des Buxtehuder SV große Freude über den gelungenen Saisonauftakt in der Regionalliga der weiblichen A-Jugend. 32:21 hieß es in der Halle Nord. Trainer Karsten von Eitzen sprach von einem verdienten Erfolg, der ihm aber nicht deutlich genug ausgefallen war. Seine Mädels war phasenweise zu überhastet und produzierten viele technische Fehler. Erfreulich: Gleich neun Spielerinnen waren am Torreigen beteiligt. Melissa Luschnat (9), Vanessa Becker (6) und Annika Gladbach (6/4) trafen am besten. Nächster Gegner im zweiten Heimspiel ist am Sonnabend um 19.30 Uhr die SG Hamburg-Nord, die mit einer 16:28-Niederlage bei den Reinickendorfer Füchsen gestartet ist.