Die Enttäuschung war groß, als der Duo-Club Emsen sein Kultrennen mit den dreirädigen ehemaligen DDR-Krankenfahrstühlen absagen musste.

Emsen. Der Verein fand nicht genügend Helfer, will aber 2011 wieder ein Rennen veranstalten. Der Duo-Club Emsen sucht deshalb tatkräftige Helfer aus dem Großraum Hamburg ( www.duoclub.emsen.de ).

Fans der außergewöhnlichen Rennen mit 3,6 PS und Spitzengeschwindigkeiten von 60 km/h auf einer Pferdekoppel kommen dennoch auf ihre Kosten. Nach der Absage in Emsen gibt es spontan eine Ersatzveranstaltung. Am morgigen Sonnabend wird in Kasseburg im Kreis Stormarn die 1. Weltmeisterschaft um den Simson-Duo-Cup ausgefahren. Das Rennen wird auf Haase's Heuhof ausgetragen und beginnt um 11 Uhr. Die Duo-Dreiräder waren einst in der DDR ein bewährtes Fortbewegungsmittel für Kranke und Behinderte. Inzwischen haben viele Fans aus diesen Vehikeln abgefahrene Rennmaschinen frisiert und gebastelt. Auf dem Heuhof wird zudem ein Maislabyrinth angeboten.

www.haasesheuhof.de