Nur mit neun Feldspielerinnen zu Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga-Heimpremiere für die SGH Rosengarten-Buchholz

Buxtehude/Buchholz. Mit Clara Woltering steht bei Bayer 04 Leverkusen eine exzellente Torhüterin zwischen den Pfosten. Die Torfrau der Nationalmannschaft ist der große Rückhalt und hat mit ihren Paraden so manchen Grundstein für Erfolg gelegt. Nicht umsonst ist Bayer Leverkusen Vizemeister und startete mit einem überzeugenden Sieg gegen Trier in die Bundesligasaison.

Trainer Dirk Leun vom Buxtehuder SV sieht in Clara Woltering auch die Schlüsselposition für das Spiel seiner Mannschaft, die am Sonntag um 16 Uhr in der Smidt-Arena in der Bismarckstraße antreten muss. "Wir müssen in der Abwehr gut stehen und im Abschluss sicher sein", sagt Dirk Leun. Das heißt, Clara Woltering muss überwunden werden. "Sie macht noch immer den Unterschied aus", sagt Dirk Leun.

Eigentlich wollte der Buxtehuder SV mit Bayer Leverkusen auf Augenhöhe sein, doch Dirk Leun reist mit Personalsorgen in den Westen. Susanne Petersen und Friederike Lütz fallen ebenso aus wie Kaja Schmäschke, die in Budapest ihr Medizinstudium begonnen hat. "Ich habe nur neun Feldspielerinnen", sagt der BSV-Trainer, Isabell Klein und Stefanie Melbeck müssen sich erneut als Linkshänderinnen die rechte Seite im Rückraum und auf Außen teilen. Torhüterin Debbie Klijn hat nach ihrer Bindehautentzündung am Donnerstag erstmals wieder mittrainiert, wird am Sonntag wohl zur Verfügung stehen. "Leverkusen ist Favorit", sagt Dirk Leun, sein Team sei nicht mit großem Druck belastet.

Ihre Heimpremiere feiern die Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz am Sonnabend in der Nordheidehalle. Um 19 Uhr geht es gegen die HSG Blomberg-Lippe. Nach der Auftaktniederlage bei Meister HC Leipzig weiß die Mannschaft um Trainer Martin Hug, was auf sie zukommt. Auch Blomberg zählt zu den Spitzenteams der Bundesliga, hat sich zudem mit Welthandballerin Nadine Krause aus Dänemark verstärkt. Die Gastgeberinnen sind trotz Heimvorteils in der Außenseiterrolle. "Wir müssen wieder Herz beweisen", sagt Martin Hug, "meine Spielerinnen müssen versuchen, aus diesen Spielen zu lernen." Die Gegner, mit dem sich der Aufsteiger messen kann, kommen erst noch.

Die SGH Rosengarten-Buchholz hofft zur Premiere auf die Unterstützung ihrer Fans. Auch auf der Tribüne werden in der Nordheidehalle Weltklasse-Handballerinnen sitzen. Die Frauen-Nationalmannschaft aus Südkorea ist 14 Tage lang zu Gast in Nenndorf.