Torwart Benjamin Gehlken vom VfL Fredenbeck II hatte zweifachen Grund zur Freude, er wurde 20 und gewann gegen Neuenhaus/Uelsen

Fredenbeck. Die Oberliga-Handballer des VfL Fredenbeck II ließen sich das Bierchen nach dem gelungenen Saisonstart schmecken. Das Team von Trainer Malte Isler hatte gleich zweifachen Grund zum Feiern. Nach dem 32:23-Sieg gegen die SG Neuenhaus/Uelsen stießen die Fredenbecker auf den 20. Geburtstag ihres Torhüters Benjamin Gehlken an.

Trainer Malte Isler will den Erfolg nicht überbewerten. Dennoch freute auch er sich, im Vorjahr war die zweite Mannschaft mit 0:6 Punkten gestartet. Diesmal spielte die junge Mannschaft von Anfang an konzentriert, legte den Grundstein für die ersten beiden Punkte in der Oberliga Nordsee in der Abwehr. Der VfL Fredenbeck scheint in seiner Leistung gefestigt. Dass Vito Clemens, Lukas Kraeft und Lars Kratzenberg aus dem Regionalkader in den ersten beiden Pflichtspielen noch nicht dabeisein dürfen, war dem Team nicht anzumerken. Pascal Sauff auf der Mittelposition im Rückraum führte klug Regie und die Fredenbecks Youngster machten von Anfang an Tempo vor 150 Besuchern in der Geestlandhalle. "Unser Spiel ist schneller geworden", sagt Malte Isler, der mit dem VfL Fredenbeck II den Klassenerhalt anstrebt. Bis zum Pausenpfiff hatte der Gastgeber eine 16:11-Führung heraus geworfen.

Und diesen Vorsprung baute der VfL im zweiten Durchgang weiter aus. Die SG Neuenhaus/Uelsen findet keine Mittel, die Fredenbecker Offensive zu stoppen. Die Mischung aus jung und alt scheint die ersten Früchte zu sorgen. Die beiden "Oldies" Hajo Klintworth (sechs Tore) und Sebastian Ehlert (5) gehörten mit zu den besten Torschützen, Pascal Sauff traf achtmal. Benjamin Gehlken überzeugte an seinem Geburtstag zwischen den Pfosten und war ein guter Rückhalt. Malte Isler hat einen Kader von 21 Spielern. Ziel ist es, die Qualität mit einem gesunden Positionskampf zu steigern. Nächster Gegner ist am Sonntag, 12. September, auswärts der TV Bissendorf-Holte, der mit 27:37 beim TV Cloppenburg verlor.

Statistik

Die Tore: Pascal Sauff (8), Hajo Klintworth (6), Sebastian Ehlert (5), Thorsten Koch (4), Andreas Glanz (3), Mirko Schlünzen (3), Maximilian Lens (2), Thorben Dittmer (1)