Sponsorenabend des VfL Stade. Torfrau wechselt nach Wolfsburg

Stade. Für die meisten Gäste des Sponsorenabends bei den Handball-Frauen des VfL Stade kam die Nachricht überraschend. Anna Szymanska wechselt kurzfristig zum Zweit-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Als Uwe Witt, Handballabteilungsleiter, die Nachricht in der Relax-Sportsbar im Sportzentrum Ottenbeck bekannt gab, flossen Tränen. Auch wenn Anna Szymanska nur ein Jahr beim VfL in der Regionalliga spielte, war der Abschied schon schmerzhaft. "Ich habe mich rundum wohlgefühlt", sagt die frühere Bundesliga-Keeperin. Berufliche Gründe gaben den Ausschlag für den sofortigen Wechsel. Anna Szymanska wird im VW-Konzern einen Job als Juristin antreten.

Auch wenn Anna Szymanska als Leitwolf und Führungsspielerin schwer zu ersetzen sein wird, stehen mit Pia von Holten und Neuzugang Katja Ex zwei ausgezeichnete Torfrauen für die neue Saison, die am 11. September bei Werder Bremen beginnt, zur Verfügung.

Uwe Witt konnte den 30 anwesenden Sponsoren vor dem Saisonstart aber durchaus Positives berichten. Die Handballabteilung habe sich mit 350 Mädchen und Jungen in 20 Jugendteams zu einer der größten Sparten entwickelt. Und er verkündete, dass Trula Diminidis und Kirsten Willmann unter dem Namen "Handballpunkt" die Nachwuchsarbeit weiter forcieren sollen. Die beiden sind Vorgänger des jetzigen Trainergespanns Dennis Marinkovic und Christian Heikaus, die mit den Stader Frauen das Ziel Klassenerhalt in der Dritten Liga anstreben.