Oberligist Güldenstern Stade reist zum Finanzkrösus Rehden

Drochtersen. Letzter gegen Vorletzter heißt es am heutigen Freitag um 19.30 Uhr im Kehdinger Stadion wenn die SV Drochtersen/Assel zum Oberligaderby gegen TuS Heeslingen antritt. Trotzdem kann nicht von einem Kellerduell gesprochen werden, dafür ist die Fußballsaison noch zu jung und die Gastmannschaft hat wegen ihres Engagements im DFB-Pokal erst ein Spiel ausgetragen. Die Gastgeber sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Drochtersen-Trainer Lars Jagemann hat Heeslingen beim 1:2 in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Zweitligist Energie Cottbus beobachtet. "Heeslingen ist wieder ein Spitzenteam der Oberliga", sagte er beeindruckt. Motivationsprobleme wird es nicht geben, etliche Fußballer der SV Drochtersen/Assel haben schon für TuS Heeslingen gespielt. Sascha Kappelmann und René Kracke fehlen verletzungsbedingt, ein Fragezeichen steht hinter Igor Martens.

Beim BSV Rehden spielt Güldenstern Stade am Sonnabend um 16 Uhr. Dem Gastgeber wird nachgesagt, er verfüge über das größte Budget aller Clubs in der Oberliga Niedersachsen. Ohne Mario Radtke, Maik van Huffel, Matthias Quadt und vielleicht auch Pascal Drusch und Patrick Klee rechnet sich Trainer Martin König nicht viel aus, verlangt von seiner Mannschaft aber ein anderes Auftreten als beim 1:6 im Auswärtsspiel in Cloppenburg.