Der Radprofi und Sprintspezialist betreut 15 und 16 Jahre alte Nachwuchsfahrer

Otter. Auch Tour de France-Fahrer Eric Zabel kommt heute nach Otter, im Landkreis Harburg südlich von Tostedt gelegen. Und mit dem Radprofi mit den besonderen Sprinterqualitäten mehr als 120 der besten deutschen Nachwuchs-Rennfahrer. Nicht im Schatten sondern vielmehr als Vorboten des wohl teilnehmerstärksten Radrennens der Welt, der Vattenfall Cyclassics, wird in Otter die Youngclassics gestartet. Um 17 Uhr werden mehr als 20 Teams mit mehr als 120 Fahrern auf die Strecke rund um Otter geschickt.

Die jungen Radsportler sind alle zwischen 15- und 16 Jahre alt und zählen zu den hoffnungsvollsten und ehrgeizigsten Begabungen. Nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Belgien und den Niederlanden kommen starke Nachwuchsfahrer. Eric Zabel, einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer aller Zeiten wird mit den Jungen kommen, die er betreut. Und die nennen sich "Canyon Young Heroes". Nicht so einen bekannten Namen tragen Jannis Schröder, Eric Skowronek und Lucas Carstens, alle 16 Jahre alt, auf ihren Trikots. Die Jungen von der Harburger Radsport-Gemeinschaft (HRG), die sozusagen den Nachwuchs von der Harburger Junioren-Elite bilden, starten für Hamburg. Der ein Jahr jüngere Niklas Hartmann ist auch dabei und fährt in einer gemischten Mannschaft.

Die Youngclassics haben sich im fünften Jahr den Ruf verdient, zu den schwierigsten und bedeutendsten Etappenrennen für die Altersklasse U 17 zu gehören.

Die Jungen müssen neun Runden, also insgesamt 85,5 Kilometer, fahren. Am Freitagmorgen von neun Uhr an wird auf der gleichen Strecke ein Einzelzeitfahren über eine Runde, also 9,5 Kilometer, gestartet. Am Freitagnachmittag findet das zweite Rundstrecken-Rennen in Buchholz statt, und zwar auf dem gleichen Kurs, auf dem am Himmelfahrtstag auch der Große Preis von Buchholz ausgefahren wird. Der Startschuss erfolgt morgen um 18.30 Uhr, gefahren werden 22 Runden, das sind insgesamt 61,6 Kilometer.

In Buchholz wird es auch eine ungewöhnliche und lobenswerte Premiere geben. Es wird eine besondere Etappe für junge Menschen mit Behinderungen gestartet und die nennt sich Specialclassics.

Die Entscheidung bei der Youngclassics fällt erst auf der letzten Etappe. Die wird traditionell am Sonnabend um 13.45 Uhr gestartet und führt 35 Runden um die Binnenalster. Das sind noch einmal exakt 63 Kilometer.